ALG 1 für Work and Travel abmelden - Wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Melde dich dann ab, wenn du dich nach Australien aufmachst. Vorher musst du nicht Bescheid sagen. Warum auch. Du musst lediglich den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Zudem hast du Anspruch auf das ALG1.

Wissensdurst84

Danke für deine Antwort!

Ich vermute, dass sich bald mein Berater bei mir meldet und nachhakt. Und ich weiß eben nicht genau, ob ich meine Pläne erwähnen sollte...

0
@Tinatina87

Würde ich nicht. Warum auch. Pläne sind Pläne. Bis März kann noch viel passieren. Wenn es soweit ist, kannst du drei Tage vorher immer dich noch abmelden.

0

Wenn Dir vorher eine Arbeit angenommen wird, musst Du diese natürlich antreten.

Ob das dann im März mit dem Abmelden so einfach wird, bezweifel ich, da Du weiter krankenversicherungspflichtig bist. Entweder zahlst Du dann den Mindestbeitrag aus eigener Tasche weiter, oder, Du hast, wenn Du wieder zurück kommst eine ordentliche Nachforderung an der Backe.

Du musst bis zur Abreise dem Arbeitsmarkt zur Verfügung sthen, das heißt Du kannst Arbeitsangebote nicht mit "ich bin sowieso bald weg" ablehnen ... dann wird eine Sperrzeit verhängt ... wenn Du mehrere Sperrzeiten hast können die Leistungen auch ganz entzogen werden ...

Dein Hauptaugenmerk sollte also darauf liegen wieder eine Arbeit zu bekommen - wenn das bis März klappt, fällt work an travel eben aus ...

Kann ich mein Work and Travel bei Praktikawelten kurzfristig um 2 Monate verschieben?

Hallo liebe Kommunity, ich habe mich nach meinem Schulabschluss für ein Work and Travel in Neuseeland entschieden. Es ist auch schon alles soweit fertig, ich warte also nur noch auf den Beginn der Reise. Allerdings würde ich die Reise gerne um zwei Monate verschieben und meine Frage wäre, ob das bei meiner Organisation, Praktikawelten, überhaupt möglich ist.

Danke für Eure Antworten schonmal im voraus. Liebe Grüße Sigyn97

...zur Frage

Erhalte ich nach meinem work and travel Aufenthalt Arbeitslosengeld im Voraus?

Hallo! Ich bin zur Zeit im Ausland und komme am 23.09.2015 wieder. Habe mich vor Abreise ins Ausland arbeitslos gemeldet, wie es sich gehört :) Bekomme ich am 1.10.2015  ALG nur anteilig vom 23.09.2015-31.09.2015 oder zusätzlich das ALG für den Folgemonat Oktober?

Vielen Dank für eine Antwort :)

...zur Frage

Arbeitslosengeld vor Auslandsaufenthalt? (Work and Travel)?

Hallo Community,

Folgende Situation: Ich werde am 7. Juni meine Ausbildung beenden und werde vom Betrieb nicht übernommen. Am 1. Oktober habe ich vor für 1 Jahr Work-and-Travel in Australien zu machen. Flugtickets, Visum, usw. Habe ich auch schon.

Wie ist das jetzt mit dem Arbeitsamt? Kann ich für die Zeit vor Abflug ALG I bekommen? Und darf ich beim Arbeitsamt sagen, dass ich einen Auslandsaufenthalt plane? Weil ich dem Arbeitsmarkt dann ja im Grunde nicht zur Verfügung stehe...

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruß

...zur Frage

Familienkrankenversicherung nach 9 Monaten Work&Travel?

Hallo liebe Community,

ich habe demnächst vor ein Work and Travel in Neuseeland für 9 Monate zu machen. Derzeit bin ich Abiturient und über meinen Vater bei der BKK krankenversichert. - Meine frage ist, ob ich für die restlichen Monate vor dem Wintersemester 2015/16, die ich nach dem Auslandsaufenthalt wieder in Deutschland bin, immer noch unter die Leistungen der Krankenversicherung meines Vaters falle.

lg albert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?