ALG 1 Anspruch trotz fehlender Kinderbetreuung möglich

2 Antworten

Du musst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Wie du das bewerkstelligst, ist deine Sache. Natürlich kannst du die Betreuung auch durch Oma oder Freundin absichern lassen.

Du musst nachweislich jemanden haben, der auch in der Lage ist, auf das Kind aufzupassen.

Sonst stehst du ja wirklich nicht zur Verfügung. Ob das ein Verwandter ist, ist egal.

Kindergeld Nachzahnlung Rückwirkend anrechen auf Hartz 4

Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich habe letztes Jahr von Mai 2013- Dezember 2013 hartz 4 erhalten und keinen Antrag auf Kindergeld, weil ich nicht wusste ob ich einen Anspruch habe. Ich bin Ausbildungssuchend (23J) und arbeite seit Januar 20h wöchentlich, wohne alleine nicht bei den Eltern. Da ich seit Januar nur teilzeit arbeite und ausbildungssuchend bin,.. (habe alles nachgewiesen) habe ich Anspruch auf Kindergeld wieder. Seit Januar bekomme ich auch kein Hartz 4 ist ja logisch.Nun hatte ich alle Angaben im Antrag für Kindergeld gemacht und den Antrag ab Januar 2014 für Kindergeld gestellt, da ich dachte, für Mai 2013-Dez 2013 bekomme ich kein KG, da ich ja Hartz 4 bekommen habe und man entweder oder bekommt, bzw. KG vin Hartz 4 angerechnet wird.

Jedenfalls kam jetzt ein Schreiben von der Familienkasse, dass ich jetzt Kindergeld von Mai bis jetzt nachgezahlt bekomme,.. also Main2013 bis jetzt. ICh bezieh aber seit Januar kein Harzt 4,.. nun meine Frage kann ich das Geld behalten oder muss ich das zurück zahlen an Jobcenter? Können sie das rückwirkend anrechnen? oder gilt das datum wo ich das Geld bekommen habe?

Ich meine ich habe im Januar auch Strom Wasser usw. Nachzahlung bekommen für den Zeitraum wo ich Harzt 4 war, aber als die Rechnungen kamen, musste ich das selbst zahlen, weil ich in den moment nicht mehr Harzt 4 empfänger war, da müsste ich jetzt auch die Gutschriften nicht zurück bezahlen oder?

Bitte um Antwort

...zur Frage

Frage zu ALG 1 An und Abmeldung bzgl. Unterlagen?

Hallo, hab mich vor 4 Monaten vom ALG 1 abgemeldet weil ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stand, das hat sich nun geändert und ich wollte fragen wie genau das jetzt abläuft, ist es möglich den Alten Antrag einfach zu reaktivieren? Ich habe in den 4 Monaten keine andere Arbeit ausgeführt somit ändert sich ja eigentlich nichts am alten ALG Antrag.

Muss ich trotzdem einen neuen Ausfüllen ? Bzw. muss ich erneut alle Unterlagen dafür vorlegen wie z.b die Kündigung von damals, Arbeitsbescheinigung etc oder sind die irgendwo gelagert/gespeichert in der Agentur?

Danke

...zur Frage

Abgelaufener Arbeitsvertrag aber Promotionsstudent: Bekomme ich ALG I?

Hallo,

mein Arbeitsvertrag mit meiner Firma läuft Ende Januar 2013 nach zwei Jahren aus. Parallel zu meiner Vollzeit-Anstellung bin ich derzeit als Promotionsstudent immatrikuliert und werde dies auch nach Ablauf des Arbeitsvertrages noch sein. Habe ich dann Anspruch auf ALG I oder wird mir dieser Anspruch verwehrt weil ich weiterhin an einer Universität immatrikuliert bin? Ich weis hier wirklich nicht, was für Promotionsstudenten gilt: Promotionsstudenten dürfen im Gegensatz zu "normalen" Studenten nämlich Vollzeit arbeiten. Bitte helft mir weiter! Ich brauche ganz dringend Rat! Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?