Aldi Kopfrechnen?

6 Antworten

Darum bin ich bei Lidl:) da steht drauf was du wider rausgibst und arbeiten dennoch ebenfalls sehr Kundenorientiert

Nein, die Kassierer müssen nicht rechnen. Sie scannen die Strichcodes der Produkte.

AnnnaNymous  11.03.2016, 12:50

Das Wechselgeld auch?

cleverino  11.03.2016, 12:54
@AnnnaNymous

Sie tippen ein, wieviel Geld der Kunde gegeben hat. Dann wird ihnen angezeigt, was sie an Wechselgeld geben müssen.

ManKenntMich538  09.12.2022, 20:09
@cleverino

Nein eben nicht, der Rückgeld Betrag wird im kopf gerechnet und auf die nächst höhere Zahl gerundet. Deren Anrwort auf die Frage warum war Intelligenz. Jedoch finde ich das bei Summen von z.b 58,27€ die mit 200er Scheinen bezahlt werden echt *****. Wenn die Kasse voll ist und man im Stress ist dauert das länger zu rechnen wie als wenn es dort steht

Mamoal  12.03.2016, 20:06

Nein das stimmt so nicht .bei uns wird kein Wechselgeld angezeigt. Da musst du schon im Kopf rechnen 😉

Früher ja, da mussten die Kassierer lange Listen mit Produktnummern und den dazugehörigen Preisen auswendig lernen, dazu halt jede Woche neue Listen mit Angeboten und neuen Produkten. Eben damit sie an den Kassen alles schnell berechnen könnten.
Heutzutage machen Strichcode und Scanner die Arbeit

Mamoal  12.03.2016, 20:05

Und du musst trotzdem noch ca.300 PLU 's im Kopf können.Beim Obst und Gemüse z.B.geht da nix über den Scanner.

Hannibu  15.03.2016, 19:56

Dafür hängen an den Kassen sogar Bilder vom Obst und Gemüse... wirklich kennen musst du nur die, die häufig sind.

Ich kenne keinen Laden, egal ob Discounter, Elektrogeschäfte, "Tante-Emma-Läden", die alle eingekauften Produkte ohne Hilfsmittel zusammenrechnen müssen, schon gar nicht im Kopf (und das bei den krummen Preisen).

Sollte es bei Deinem Aldi so sein, sind entweder die Kassierer extremst starke Rechenkünstler oder die Schlangen sind irre lang, was dazu führen wird, dass bald keiner mehr dort einkaufen kommt...

Also ich muss bei meinem Aldi Süd kopfrechnen. Also überleg dir gut ob du das machen willst. Du brauchst das volle Programm: Parabeln, Gleichungen, Vektoren, Dreisatz, desweiteren solltest Barcodes mit dem bloßen Auge lesen können. Du solltest also mindesten Abitur haben, am besten hast du Mathematik studiert.

Oooooooder du benutzt einfach die Scannerkasse. :D