Aktenzeichen der Polizei - wer kennt sich aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeichen fangen immr mit "Tgb-Nr" an

Das heisst wohl: "Tagebuch-Nummer", weil das Einsatzprotokoll der Polizei Tagebuch heisst.

Dann gibt es natürlich einen Bestandteil für das Jahr. Das Tagebuch wird immer Jahresweise geführt. Aber eine weitergehende Ordnungsstruktur ist mir da nocht nicht aufgefallen. Offenbar werden sie einfach chronologisch nach Eingang da hineingeschrieben.

derdorfbengel  14.10.2010, 23:44

Also mit einem Beispiel. die Polizei notiert eben:

Tgb-Nr 12345/10

Was bedeuten würde, dass s der 12.345. Fall aus dem Jahre 2010 ist. Ob an dieser Wache, in dieser Stadt, in diesem Landkreis - das weiss ich nicht.

finnsmama
Fragesteller
@derdorfbengel

So hatte ich das auch in Erinnerung... NIX mit anderen Buchstaben. DANKE!!!

Wer ruft jetzt die Polizei an und fragt an richtiger Stelle nach???

finnsmama
Fragesteller

Ich geh morgen eh hin. Dann frag ich mal - wenn ich mich trau ;-)

Perfekt, das nenne ich eine GUTE FRAGE, die Gerichtsaktenzeichen, kenne ich auch wie du genannt hast, bei der Polizei war ich nicht sicher und habe gleich mal in meinen Papieren nachgesehen... Also, hinter dem / wird das Jahr der Anzeige genannt, davor auch nur Zahlen die ich für nicht untergeordnet halte, aber die weitergabe an das zuständige Gericht, wird wiederum durch das Polizeiaktenzeichen in das aktenzeichen der Gerichtsabteilung umgeändert. Ich denke das die Polizei nicht unterteilt, laut meinen Papieren wenn du was anderes raus bekommst, informier mich unbedingt, finde das echt spannent, man lernt immer wieder dazu...lg

Hallo,

Eine TGB.-Nr. nach diesem Stil "123/06" gibt es kaum noch. die Polizeiaktenzeichen werden fast ausschließlich vom Computer vergeben und sind ellenlang; mit Glück erkennt man noch die Jahreszahl, die nicht unbedingt am Ende sein muss.

mfG Dabbel

Das kommt aber doch auf das Bundesland an weil die Aktenzeichen nicht bundesweit einheitlich vergeben werden!

Außer, du meinst Justiz-Aktenzeichen... also 236 Js 123445/10 oder sowas...

finnsmama
Fragesteller

Die Justizaktenzeichen sind mir bekannt. Mir geht es tatsächlich um die Tagbuchnummern - bzw. um die Zeichen, die VOR Abgabe an die Justiz vergeben werden. Hat da jemand schon mal einen Buchstaben gesehen?

TellYouWhat  14.10.2010, 23:43
@finnsmama

für Bayern: nein