Akne richtig loswerden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier wichtige und empfehlenswerte Tipps gegen unerwünschte Gäste im Gesicht :-)

Ernährung: Zu viele Fette und Gewürze in der aufnehmenden Nahrung schaden der Gesichtshaut und verursachen Pickel, Mitesser und andere Unreinheiten. Deshalb sollte man gezielt auf Süßigkeiten verzichten und vermehrt zu Gemüse und Obst greifen.

Hygiene: Mindestens 2, besser 3 Mal am Tag sollte man sich mit einem Waschlappen lauwarm das Gesicht waschen. Wichtig: Nach jedem bis jedem zweiten Waschgang den Waschlappen wechseln, denn Bakterien lieben es feucht. Wenn man sich gezielt mit den Händen ins Gesicht fasst, davor die Hände waschen, um Keimübertragungen zu verhindern.

gekaufte Pflegeprodukte: In den Regalen der Drogerien findet man heutzutage eine grenzenlose Vielfalt. Jedoch nicht alles eignet sich. Aus Erfahrung kann ich empfehlen: Morgens eignet sich besonders gut Gesichtswasser, denn es erfrischt die Haut und desinfiziert. Mittags findet sich genug Zeit für ein Waschgel zur Vorbehandlung und danach eine Gesichtsmaske. Für Abends empfehle ich Gesichtscremes, da sie über die Nacht gut einziehen können. Wichtig: Konservierungsstoffe und Parfüm sollten nicht in den Produkten enthalten sein! Am besten sind natürliche Marken.

selbstgemachte Pflegeprodukte: Mit wenigen Handgriffen kann man auch zu Hause eine wirkende Gesichtsmaske herstellen. Dazu eignen sich Fruchtextrakte und Fruchtöle (zur Belebung der Haut), Honig (gegen gerötete und strapazierte Haut), Oliven- oder Mandelöle (gegen trockene Haut) und Heilerde. Damit die Konsistenz nicht zu flüssig wird, mischt man Quark oder Naturjoghurt unter. Auch ein Gesichtsdampfbad mit Kamillentee dient zur Öffnung der Poren.

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du mich gerne kontaktieren. LG BlueRabbit

Nullxyz
Fragesteller

Ernährung: Jeden Tag esse ich zum Mittagessen auch ein Teller Salat (mit Gurken und Feldsalat). Süßigkeiten esse ich 2 oder 3 mal die Woche, aber dann auch nur kleine Portionen. Würde ich garkeine mehr essen, würde ich ganz vom Fleisch fallen (hab Untergewicht 55 kg bei 1,81 m)

Hygiene: Seit ein paar Wochen wasche ich mein Gesicht jeden Morgen mit einen "Reinigungsschaum von Sebamed". Das ist eine milde Reinigung, die angeblich porentief reinigt und anibakteriel wirkt. Soetwas meinst du doch oder? Ich denke mal, dass das auch stimmt was da drauf steht, weil es von "ÖkoTest" mit "sehr gut" bewertet wurde (der phwert ist übrigens 5,5, falls das wichtig ist) ... Muss ich das Gesicht wirklich 2-3 mal am Tag waschen? Manche sagen man soll es machen und andere wiederum sind der Meinung, dass 1 mal langt, weil man die Haut sonst überstraperziert und so den "natürlichen Säureschutz" zerstört (kein Ahnung was stimmt)

gekaufte Pflegeprodukte: Bei den Gesichtscrems bin ich mir immer unsicher, weil meine Stirn fettig ist, aber der Rest nicht und ich deshalb angst habe noch mehr Pickel zu bekommen, wenn ich meine Stirn eincreme, aber ich muss dann immer trotzdem eine benutzen, weil dieser Reinigungsschaum und allgemein reinigende Produkte meine Haut austrocknet und das fühlt sich ätzend an. Sogar meine normalerweise fettige Stirn ist dann richtig trocken.

selbstgemachte Pflegeprodukte: Der Honig und die Die Heilerde werde ich mal versuchen.

Vielen Dank für die Antwort! :)

BlueRabbit  10.10.2013, 14:01
@Nullxyz

Hallo,

Gerne beantworte ich dir deine weiteren Fragen!:

Mit Waschen meine ich einfach nur Waschlappen + Wasser, jedoch deine Reinigung klingt gut:)

Muss ich das Gesicht wirklich 2-3 mal am Tag waschen? Manche sagen man soll es machen und andere wiederum sind der Meinung, dass 1 mal langt, weil man die Haut sonst überstraperziert und so den "natürlichen Säureschutz" zerstört

Das hängt von deinem Hauttyp ab. Hast du fettige Haut, ist es ratsam, 2-3 Mal täglich die Fettschicht oberflächlich zu entfernen, indem du es mit Wasser wäschst und eventuell noch Pflegeprodukte anwendest. Wenn du aber das Gefühl hast, dass deine Haut in Ordnung ist und wenig fettet, dann kannst du dies auch reduzieren. Ich persönlich aber rate, wie schon geschrieben, zu 2-3 Mal.

Bei den Gesichtscrems bin ich mir immer unsicher, weil meine Stirn fettig ist, aber der Rest nicht.

Auch wenn deine Stirn fettig ist, solltest du das eincremen nicht auslassen. Wenn du ein Gel nimmst, das deine Haut trocken macht, dann ist das gut für fettige Haut, jedoch damit keine "Schäden" hinterbleiben, solltest du wieder die nötige Feuchtigkeit zuführen, u.a. im Sinne von Gesichtscremes. Achte beim Kauf einer Creme darauf, dass wenig Fette und Öle, dafür mehr natürliche Mittel enthalten sind! Lass dich bei einer Kosmetikerin oder einem Hautarzt /einer Hautärztin beraten.

Liebe Grüße zurück

Luckyhati  04.08.2014, 15:11

Hi :) wie kann ich dich kontaktieren? LG

An deiner Stelle würde ich zu einer guten Kosmetikerin gehen, damit dein Gesicht richtig gereinigt werden kann. Eine gute Gesichtsbehandlung bei deiner so genannten Problemhaut ist absolut wichtig und auf jeden Fall empfehlenswert.

Nullxyz
Fragesteller

Mein Gesicht reinige ich ja täglich und allgemein achte ich sehr auf Hygiene, weshalb es daran nicht liegen kann.

Hallo Nullxyz, ich kann jedem nur die Seite sinan-alkis.de empfehlen. Ich hatte auch mittelschwere Akne und der Junge hat es geschafft das ich reine Haut habe. Vielleicht ist es ja auch was für dich, weil das ist ohne Medikamente usw. Und wirkt für immer

ich hatte über 6 Jahre schwere Akne und war auch ziemlich verzweifelt.

Nachdem mein erster Hautarzt gemeint hat "ach, ist doch nicht so schlimm, es zählen doch die inneren Werte" (so ein Ar***) bin ich zu einem anderen gegangen.

Der hat dann gemeint, bei einer so schweren Form von Akne, würde er eine Therapie empfehlen, bei der Drüsenfunktionen allgemein herabgesetzt werden und dadurch die Akne mehr oder weniger verödet wird. Erfolgschance hoch, Kosten auch. Und (was auf dich ja zum Glück nicht zutrifft), ist bei Frauen für die Dauer der Einnahme fruchtschädigend. Naja, da ich eh nicht schwanger werden wollte, hab ich das dann gemacht. Nach einem 3/4 Jahr hatte ich zwar dann ziemlich trockene Haut (hab ich immer noch), aber wenn überhaupt einen Pickel alle zwei Monate.

Das Medikament, welches ich bekommen habe wird wie gesagt wohl nur verschrieben, wenn nichts anderes mehr geht und heißt ISODERM (es gibt wohl auch ein paar Generika mit anderen Namen).

Sprich doch mal mit (d)einem Autarzt darüber.

Ach ja, wegen der Narben: es gibt einige Öle (Johanniskrautöl, Bi-Oil), welche gegen Narben helfen und diese zwar nicht verschwinden lassen, aber doch schnell unauffälliger machen. Sollte man nicht anwenden, wenn man offene Wunden (z.B. noch "aktive" Pickel) hat, aber wenn du eine wirkungsvolle Therapie gefunden hast, bekommt man so sie sichtbaren Spuren innerhalb weniger Monate fast weg.

Alles Gute!

Schnuppi

Nullxyz
Fragesteller

Das Medikament hört sich schon ziemlich stark an, wenn man dadurch dauerhaft trockene Haut bekommt und überhaupt nehme ich keine Medikamente, nur wenn es sein muss (also, wenn ich sehr hohes Fieber habe oder so), weshalb ich wohl darauf verzichten werde, aber das mit den Narben abdämpfen hört sich super an. Danke, ich werde mir das im Hinterkopf bewahren!

Schnuppi3000  09.10.2013, 08:50
@Nullxyz

oh man, total vergessen: es kommt natürlich drauf an, welche Form der Akne du hast. Lass das doch mal von einem Hautarzt checken.

Wenn du die "normale" Acne vulgaris hast, musst du das nur "aussitzen", das verschwindet von selbst wieder, wenn du aus der Pubertt raus bist.

Wenn du die Acne tarda hast, wird das nicht helfen, das mus behandelt werden, sonst wird das nicht besser.