Akne durch ernährung?

11 Antworten

Milch/Produkten und generell fettige Sachen dauerhaft weglassen, nach deinem Geburtstag, denn es braucht etwas Zeit bis man Erfolg sieht.

ich habe das Gefühl es kommt durch die Ernährung.

Dein Gefühl in allen Ehren - aber bis konnte ein allgemeiner Zusammenhang zwischen der Ernährungsweise und dem Auftreten von Akne wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden.

Daher solltest Du Dich besser so schnell wie möglich mit Deinem Hautarzt kurzschließen, als den Quatsch in den anderen Antworten zu glauben und deswegen Deine Ernährung umzustellen - nur um nach einem halben Jahr festszustellen, dass deine Ernährung damit gar nichts zu tun hatte.

Die Ursache für Akne sind hormonelle Veränderungen im Körper. Dadurch kommt es zu erhöhter Talgpro­duk­tion (Seborrhö). Die Talgdrüsen sind dabei meist erweitert und ihr Ausgang übermäßig verhornt – ideale Bedingungen für die aknetypischen Propionibakterien, um sich in den Drüsen unter Luftabschluss zu ver­mehren.

Pickel entstehen dann, wenn die Wände der entzündeten Talgdrüsen platzen und ihr Inhalt samt Bakterien in das umliegende Gewebe eindringt.

Hier findest Du neutrale Infos zur Entstehung und Behandlung: https://www.test.de/Anti-Pickel-Mittel-Wirkung-ja-Wunder-nein-1359894-1359908/

Alex

Zucker heizt Entzündungen an (und entsprechend Pickel). Fettige Nahrungsmittel und Molkereiprodukte sind auch fördernd

Deshalb möchte ich sie ab heute umstellen.

OK, aber worauf genau willst du umstellen?

Wichtige Punkte wären:

  • Viel Frischkost
  • Kein Fabrikzucker, egal in welcher Form
  • Produkte aus frisch gemahlenem Getreide statt Auszugsmehlprodukte
  • Naturbelassene Öle und Fette statt raffinierter Öle und Fette
  • Kein tierisches Eiweiß und keine pflanzlichen Eiweißkonzentrate (Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt, Milch, Sojadrink, Hafermilch, TVP, Saitan, usw.) Butter, Sahne, Sauerrahm, Schmand, Creme fraiche sind in normalen Mengen kein Problem.

Tip: Tiereiweißfreie Vollwerternährung: http://www.vollwert-blog.de

Milch ist bekannt dafür, Hautunreiheiten hervorzurufen. Lass sie weg, genauso wie fettige und stark gewürzte Sachen. Trink Hautreinigungstee aus dem Reformhaus, pflege Dein Gesicht mit entsprechenden Produkten. Eine gesunde Ernährung hilft fast immer, trotzdem hat fast jeder Jugendakne.