Akkuträger mit nicht kompatibel Akkus nutzbar?

5 Antworten

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Ja, sind die HG2 mit 20A. Leider ungeeignet. Die kannst du in einen 50W Akkuträger verwenden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
 - (Technologie, Akku, E-Zigarette)
devilscuts22
Fragesteller

Ich dampfe aber nur bei 40Watt geht das trotzdem nicht

Franky1962  30.11.2020, 22:11
@devilscuts22

Was ist bei einer Fehlfunktion? Wenn sich die Ich habe schon abgefackelte Akkuträger und geschmolzene Driptips gesehen.

Wenn dir mit diesen Teilen die Bude abfackelt, zahlt keine Versicherung und der Hersteller ist natürlich auch raus.

Das ist leider das Problem der wechselbaren Akkus. Da muss man schon genau wissen welcher Akku wirklich geeignet ist.

devilscuts22
Fragesteller

Kannst du mir welche Empfehlen die kompatibel sind wen möglich bei Amazon

Franky1962  30.11.2020, 22:17
@devilscuts22

Ja, die Sony/Murata VTC5A:

https://www.amazon.de/18650-IMR-Batterie-Spielzeug-Zig-Taschenlampe-ect-10PCS_Battery/dp/B08G479Q37/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=vtc5a&qid=1606770757&sr=8-2&th=1

Sind natürlich schweineteuer bei Amazon. Du hast wahrscheinlich zu viel Geld.

Akkukauf ist Vertrauenssache. Die kauft man im Fachhandel:

https://eu.nkon.nl/sony-us18650vtc5a-flat-top.html

Bei NKON sind die Akkus für gewöhnlich aus einer Charge. Da würde ich mich bei Amazon nicht drauf verlassen.

Huch.... es gibt garkein Akkuformat 21865 soweit ich weiss und Google sagt zu deinen Akkus, das es 18650er von LG mit einem max. Entladestrom von 20A sind. Von der Größe her passen die also schonmal, bei der Leistungsfähigkeit dagegen siehts eher mau aus - 20A sind für den Crown 4 eigentlich zu wenig.

Du schreibst zwar, du würdest nur bei 40W dampfen - die Frage ist allerdings auch mit welchem Verdampfer und welchen Coils... (der Crown 4 geht eigentlich erst bei ca 60 bis 70W, je nach Coil), denn aus dem Widerstand der Coils und der Leistung ergibt sich die Stromstärke (Ampere). Liegt die deutlich über den max. 20A deiner Akkus, überlastet du diese und die nehmen auf Dauer Schaden... wenn es ganz dumm läuft, überlastet man die Akkus so extrem, das die überhitzen und ausgasen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
devilscuts22
Fragesteller

Hab einen Ohm von 0.34 und beim feuern 3,7V und heiß wurden diese bisher noch nie nicht Mal warm würden sie bisher

sunnymarie32  30.11.2020, 23:39
@devilscuts22

bisher nicht.... :-)

Was aber wenn du (aus Versehen) die Leistung mal deutlich höher stellst?

devilscuts22
Fragesteller

Ich verwende denn RTA verdampfer Bombus by Oumier

Die sind nicht Kompatibel weil sie eine ganz andere Größe haben. 18650er Akkus haben 18mm Durchmesser und sind 65mm lang, 21865er Akkus haben 21mm Durchmesser und sind 86,5mm lang.

devilscuts22
Fragesteller

Der passt rein und funktioniert auch

Ein 21865 hat einen größeren Durchmesser und ist länger als ein 18650 (dafür stehen die Zahlen). Er passt daher erst garnicht in den Akkuteäger rein.

devilscuts22
Fragesteller

Doch der passt rein funktioniert auch

Die passen überhaupt nicht rein.