Wie unterscheide ich den Akkusativ und Gleichsetzungsakkusativ?

3 Antworten

Wenn du mit Gleichsetzungsakkusativ den doppelten Akkusativ meinst, über den gibt es im Internet einiges zu finden.
Du hast das Verb (Zeitwort) "nennen" genannt, aber einige sehr wichtige Verben mit doppeltem Akkusativ nicht angegeben:

lehren
kosten
abfragen
abhören

"Die Schule lehrt die Kinder das Lesen."

Richtig ist jedoch, dass der doppelte Akkusativ im Vergleich zum einfachen Akkusativobjekt ausgesprochen selten vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der oben von Volens genannte doppelte Akkusativ ist KEIN Gleichsetzungsakkusativ.

"Die Schule lehrt die Kinder das Lesen."

= S - P - AO - AO

= Wer / lehrt / wen / wen?

Der Gleichsetzungsakkusativ ist - wie der Name schon sagt - nur dann gegeben, wenn ein Akkusativobjekt mit dem anderen gleichgesetzt wird:

"Franz nannte Bernd sein Idol."

= S - P - AO - GSA

= Wer / nannte / wen / wen od. was.

Demgegenüber gilt für "Franz benannte Bernd als sein Idol."

= S - P - AO - PO (Präpositionalobjekt)

= Wer / benannte / wen / als wen?

Beim Gleichsetzungsakkusativ enthält das Objekt zwei Akkusative OHNE Präposition. Beispiel: Er nannte seinen Bruder einen Engel. KEIN Gleichsetzungsakkusativ: Alle heißen ihn als einen Engel.