Akku vom E-Bike wie laden am besten?

2 Antworten

Grundsätzlich haben Lithium-Akkus zwar keinen Memory-Effekt. Du kannst also grundsätzlich laden, entladen und das Laden aufhören, wann und wie du lustig bist.

Aber über die Jahre merkt man durchaus einen Unterschied, ob sie immer die krassesten Belastungen ertragen mussten oder etwas pfleglich behandelt wurden.

Krasse Belastungen sind:

  • komplett leer machen,
  • komplett voll laden,
  • hohe Ladeleistung,
  • niedrige Temperatur beim Laden

Wenn du das alles täglich machst, merkst du in 2-3 Jahren, dass der Akku 10-20 weniger Kapazität hat.

Wenn du

  • möglichst nicht weiter als bis 20% entlädst,
  • möglichst nicht weiter als bis 80 % auflädst,
  • möglichst langsam lädst,
  • den Akku bei Raumtemperatur lädst,

wird dein Akku es dir auf Dauer danken, indem er seine Kapazität weitgehend beibehält.

Wenn über die Zahl der Ladezyklen gesprochen wird, ist übrigens eine Ladung von 25% auf 75% tatsächlich auch nur ein halber Ladezyklus.

__

Das gilt so übrigens auch für alle anderen Lithiumakkus: Notebook, Handy, Boombox, Auto... Es lohnt sich, ein Bisschen aufzupassen wie man sie behandelt.

BeiGeschmack9
Fragesteller

Genau diese 4 Punkte wollte ich hören! Danke Dir :)

Geht halt aber auch darum wie weit man damit kommen möchte und wenn man es halt VOLL lädt , kommt man nun weiter als nur bis 80%.

Es ist eine Entscheidung wie man damit umgeht aber die 4 Punkte Regel ist Gut und sollte immer befolgt werden wenn man langen Fahrspass mit dem Akku haben will und nicht auf Reichweite aus ist.

RedPanther  08.12.2021, 17:39
@BeiGeschmack9
Geht halt aber auch darum wie weit man damit kommen möchte und wenn man es halt VOLL lädt , kommt man nun weiter als nur bis 80%.

Das ist absolut richtig. Nur: Wie oft brauchst du die volle Akkukapazität wirklich? Mein Vater braucht selten mehr als 50% seines Akkus am E-Bike. Ich komme bei meinem Handy locker mit 40 % des Akkus über den Tag.

BeiGeschmack9
Fragesteller
@RedPanther

40% über den Tag ? Echt? Also selbst wenn ich einen neuen eingebaut habe und 100% habe , geht der innerhalb 5 Stunden leer und ich mache nicht viel .... musik hören...

li-ion akkus kennen kein memory-effekt, der früher bei anderen akkus für extrem nachlassende kapazität sorgte.

du kannst ihn in allen ladezuständen nach lust und laune teil- oder volladen. das tiefentladen würde schaden, aber das verhindert das steuergerät des bikes, das rechtzeitig abschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung