Akku über nacht rein oder draußen lassen (Elektromoped)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Rein in die warme Stube 100%
Ice Ice Baby 0%

3 Antworten

Rein in die warme Stube

solange es nicht < 0C° sind macht das dem akku recht wenig, er sollte nur nicht stark belastet werden wenn er Kalt ist da die Zellen in Kaltem Zustand "Träger" sind und bei Zu Starker Belastung einbrechen bzw. im Extremfall sogar Geschädigt werden können.

ist der Akku warm kannst ihn auch gleich voll Belasten, da er sich bei Belastung auch selbst Erwärmt.

Rein in die warme Stube

Laden unter 0°C ist außerhalb jeglicher Spezifikationen der Zellenhersteller und kann, wenn es überhaupt möglich ist, die Zellen schädigen.

In Einzelfällen kann mal das schonende Laden mit sehr niedrigen Strömen durchführen. Hier müssen allerdings spezielle Freigaben der Zellenhersteller eingeholt werden.

In der Praxis müssen die Batteriepacks zuerst auf >0°C geheizt werden (ist direkt nach der Fahrt gegeben), damit sie geladen werden können. Zudem ist auch der Energieinhalt bei tiefen Temperaturen kleiner, der Zellenwiderstand höher und die Zellspannung kleiner. Immerhin dürfen LiFePo Akkus und andere Li - Derivate auch bei -20°C noch entladen werden.

Also Wechselakku bei niedrigen Temperaturen (um 0Grad), im "Warmen" laden und durchaus auch lagern, da dann mit höherer Kapazität gestartet wird.

Rein in die warme Stube

Der Akku ist definitiv drinnen besser aufgehoben. Hier geht es zwar um E-Bike-Akkus, aber die Aussage ist ja für andere Wechselakkus genauso gültig: "Temperaturen unter 5 Grad und zu viel Feuchtigkeit können dem Akku schaden."