akku kettensäge öl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jahrzehntelang hat man für Kettensägen normales Mineralöl, Motoröl und sogar gebrauchtes altes Motoröl verwendet und es hat gut funktioniert.
Aber es sind dabei in der EU jährlich zigtausende Tonnen (ja, die Zahl stimmt) nicht biologisch abbaubares Öl in den Waldboden und ein Teil davon auch bis ins Grundwasser gelangt.
Aus diesem Grund werden heute nur noch biologisch abbaubare Produkte auf Rapsöl- und anderer nativer Basis verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich steht der Typ des Öls in der Betriebsanleitung. Wenn Du den Typ trotzdem nicht kennst, gehst Du in einen Baumarkt und fragst nach Sägekettenöl. Die kennen sich aus und beraten Dich. Ich habe mir letzten Herbst im Discounter Kettensäge gekauft - auch ohne Öl. Mit dem Öl aus dem Baumarkt hat das gut funktioniert. Eventuell fragst Du auch gleich noch nach einem Werkzeug zum Kette Schärfen.

Dust1900
Fragesteller

darum gehts mir ja ich will kein geld dafür ausgeben , das ding hab ich ja kostenlos bekommen und muss es eventuell nach 6 monaten zurück schicken , da will ich nix rein investieren

Uwe65527  11.04.2024, 11:05
@Dust1900

Das Öl kostet um die 10 €uro. Ganz ohne Investieren wird es nicht funktionieren.

Nein, niemals, nie nich, kein Mineralöl

Da das Sägekettenöl von der Sägekette in die Umwelt gelangt, ist das bitteschön Pflanzenöl! Normalerweise ist es Rapsöl, das chemisch stabilisiert wurde, damit es nicht ranzig wird. Es geht aber auch das "normale" Speiseöl aus der Küche.

btw. Da du anscheinend null komma null Ahnung von Motorsägen hast, bist du davon überzeugt, einen validen Test performen zu können, ohne dass dir danach das ein oder andere Körperteil fehlt? Vor dem Gebrauch von Motorsägen legt man üblicherweise die dazugehörige Schutzkleidung, Schnittschutzhose/ Jacke, Handschuhe und Helm mit Gesichts- und Splitterschutz an. Könnte es sine, dass du so etwas gerade nicht in deinem Spind hast?

Dust1900
Fragesteller

also einfach das gute alte sonnenblumen öl was ich noch im schrank habe rein kippen, und ja ich habe keine ahnung von den dingern bzw benutzt schon oft aber musste da nie was machen wenn dann hab ich mir die ausgeliehen von bekannten und da braucht ich nie was machen außer anschmeißen und sägen , waren aber auch alles normale , also keine elektro und schutzkleidung ist ein fremdwort im osten :D

hilflos99  11.04.2024, 15:45

jeder dem vom verharzten Bioöl alles verstopft ist, wechselt zur Reinigung auf ein normales Motoröl

HansWurst45  11.04.2024, 18:09
@hilflos99

Ach du bist das, der für die Mineralölkontaminierung des Bodens und des Grundwassers verantwortlich ist? Du machts doch auch bestimmt an deinem V8 "E-interessiert mich nicht" einen Ölwechsel über dem Gulli? Das ist ja auch viel einfacher, als das Altöl aufzufangen und zum Laden zurückzubringen!

Jeder der Mineralöl in die Umwelt versprüht, gehört in selbigem gebadet!

Und jeder der in seiner Kettensäge Sägekettenöl verharzen lässt, dem gehört die Kettensäge abgenommen. So schlecht sollte man noch nicht mal seine Kettensäge behandeln!

Du bist nicht hilflos99, du bist Gewissenlos3000!!!

Falls man die Absicht hat, die Säge in einer Wasserschutzzone zu benutzen, muß man biologisch abbaubares Öl benutzen.
Und diese Wasserschutzzonen sind von Zone 1 bis Zone 3b weit gefaßt.

Motoröl sollte man grundsätzlich nicht nehmen. Das wäre Umweltverschmutzung.
Wenn es schon nichts kosten soll, dann nimmt man halt Salatöl aus der Küche.