Ladegerät - 10W oder 5W?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Anderes 100%
5W ist besser für den Akku 0%
10W ist besser für den Akku 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Macht für den Akku letztendlich keinen großen Unterschied.

Schädlich sind zu hohe und geringe Betriebstemperaturen. Da bei einer Akkuladung das Gerät sich um die 40/45 Grad bewegt und einem Akku eine Betriebstemperatur bis 55 Grad nichts ausmacht, kann man auch die vorgegeben 18 bei den neueren Modellen die 20 Watt nehmen.

Das einzige was sich dann unterscheidet, wäre die dementsprechende Ladezeit.

Anderes

Das macht den Akku überhaupt nicht kaputt. Ich würde mir an deiner Stelle ein 18 Watt Ladegerät kaufen. Das lädt noch schneller. Bzw. es macht einen geringen Unterschied aber der ist so gering...

Wie üblich fehlt bei Umfragen die korrekte Antwort:

[X] Egal, die Wattzahl wird eh zwischen Smartphone und Ladegerät individuell geregelt.

Danke :)

@12AnonymerTyp34

Kleine Ergänzung: Es ist nie verkehrt ein Netzteil mit mehr Watt zu nutzen. Runter regeln tun die schon von selbst. Es ist klar, wenn das Netzteil nur 10 Watt kann das Smartphone aber 20, dass dann trotzdem nur 10 Watt kommen. 😉

Das Iphone 11 hat schnelles Laden also 10w sind oke.

Schaden sie dem Akku denn mehr, als der 5W Stecker?