Akku Kapazität?

4 Antworten

4% Kapazitätsverlust in 4 Monaten ist völlig im normalen Bereich, wenn du das Handy ständig in Betrieb hast. Kein Grund es irgendwo hinzuschicken.

SerenSaethu  20.05.2023, 16:23

Das wusste ich gar nicht. Dankeschön!

Ich habe es jetzt ein halbes Jahr und habe immer noch 100% Kapazität. Allerdings halte ich auch nichts von der Regel das Handy nur im Bereich von 20%-80% zu halten und lade es immer voll auf.

Machtnix53  20.05.2023, 15:01

Wenn du es ständig in Gebrauch hast, sind die 100% ja nur für kurze Zeit. Wenn es längere Zeit ausgeschaltet herumliegt, lädt man es vorher besser nur auf 80%.

Jeeennyy  20.05.2023, 15:17
@Machtnix53

Ja, wohl wahr, aber wer lässt sein aktuelles Handy längere Zeit irgendwo rumliegen?

Jeder Ladezyklus lässt den Akku verschleißen.

Wenn du durch die 80% bis 20% Intervalle ständig am Laden bist. Zerrt dies an der Lebenserwartung des Akkumulators.

Ebenso wird eigentlich überall vorgeschrieben, den Akku mindestens 1x voll zu laden, und möglichst, 1x leer laufen zu lassen. So lernt auch die Ladeelektronik was der Akku kann. Das tut dem hochmodernen Lithium Polymer Akku auch nicht weh.

Ja, ist ganz normal. Ich hab mein Handy seit über 2 Jahren und hab nur noch 80% Akkukapazität, bin aber zu faul einen neuen Akku einzubauen. xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung