Akku aus Powerbank entfernen möglich?

Powerbank - (Technik, Technologie, Elektronik)

6 Antworten

Jede einzelne Zelle trägt mit ihrem Anteil Amperestunden(Ah) zur Gesamtkapazität bei. Nach Entnahme einer Zelle kann man also die 10.000 Ah nicht mehr vollständig nutzen.

Probleme könnten insoweit auftreten, daß die max. Strombelastung überschritten wird, hängt vom Design der Ladeelektronik ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

wozu soll das gut sein? Warum eine entfernen?

Hast du ein Messgerät? Sind das Lithiumzellen mit ca.3 bis 4 Volt pro Zelle, so sind sie parallel, du kannst eine ausbauen, die Kapazität sinkt, die Funktionalität bleibt.
Sind es Nickelzellen von ca. 1.2V, so s heiße das Teil in den Müll, weil du betrogen würdest, dann laufen sie in Reihe.

Flurhocker
Fragesteller

Habe kein Messgerät und in dem Bereich auch keine weitreichenden Kenntnisse. Laut Hersteller sind es aber Lithium-Polymer Akkus mit insgesamt 12.500mAh.
Vom logischen Denken her, hätte ich nun auch vermutet, dass es kein Problem ist, eine zu entfernen, aber ich frage mich, ob da Probleme in Bezug auf die Ladesteuerung auftreten könnten.

Minihawk  16.07.2018, 21:34

wenn die Zellen Parallel sind, so kann eine entfernt werden. es kann höchstens beim Laden ein zu hoher Strom gezogen werden, aber das ist eher unwahrscheinlich. so viel Strom kann USB gar nicht liefern...

Kommt auf das Battery Management System an, aber warum willst du denn einen entfernen?

so wie ich das sehe sind sie nicht in serie geschalten du kannst eine rausnehmen aber vermutlich wird sie dann nicht mehr so schnell laden