Akita Inu Erziehung

2 Antworten

Ich geb' dir mal den Link zur Facebookseite von einer gewissen Christiane Lorra. Sie ist im Akita Club e.V. eine sehr gute Stelle für Erziehungsberatung. Sicher wird sie dir gerne weiterhelfen. Auf www.akita.de findest du auch weitere Ansprechpartner bei uns. Evtl. ja auch in deiner Region.

Hallo EmilyStrange90

Bitte sehe Dir genau diese Webseite an, stöbere die vielen Texte durch. Es ist zwar nicht exakt dieselbe Hunderasse aber das Wesensprofil ist ziemlich ähnlich, diese Hunde sind auch nach Mitochondrien DNA nahe beieinander in der Entwicklung und Entstehung.

http://www.tibimaxe.business.t-online.de/

Alles was auf dieser Seite zu finden ist beschreibt den Charakter, Eigenheiten und wie man damit einfühlsam umgeht.

Rasseportraits zum Akita Inu hast Du sicher schon studiert. Wichtig ist diese asiatische, geistige Unabhängigkeit, was bedeutet, dass man den Akita Inu (genausowenig wie den Do Khyi) zu irgend etwas "überreden" oder von etwas "überzeugen" kann, was der Hund nicht aus eigener Anschauung, Neugierde und Antrieb selbst untersucht und für vertrauenswürdig erachten kann.

Dieses Verhalten ist das Verhalten von noch ursprünglichen Hunden und wird oft als "Angst" missdeutet oder als unsicheres Verhalten, obwohl es in der Evolution dieser Hunde eindeutig dem Überleben des Hundes diente.

Je mehr sich Mensch bemüht, wie bei westlichen Hunde/rassen, etwas dann mit Locken, Leckerchen, gut zureden oder gar Zwang schmackhaft zu machen = um so misstrauischer wird der Hund.

Du musst letnen mit diesen Eigenschaften, asiatischer Hunde vom Urtyp umzugehen, ihm Sicherheit durch Souveränität vermitteln, graue Zellen einsetzen, nachdenken andere Lösungswege finden.

Wichtig: Nicht jeder Hundetrainer/Hundeschule mit veralteten Methoden ist geeignet und kann Schaden anrichten

Mit Strenge und Härte, ergo "hart anfassen" erreichst Du nur einen unsicheren, verschreckten, immer misstrauischeren Akita Inu. Du musst ihn als eigenständiges Wesen achten und akzeptieren!

Konsequenz, geistige überlegenheit und Hund auch mal Hund sein lassen, zurücklehnen, beobachten, nachdenken und ganz neue Lösungsansätze probieren.

Den Umgang mit Stressituationen, dabei solltest Du Euch von einem erfahrenen Trainer mit artgerechten Ansatz und Ausbildung unter die Arme greifen lassen. Moderne Kenntnisse zum Hund sind gerade bei Stresshunden sehr hilfreich, zeigen neue Umgehensweisen und Trainingsansätze auf, bis hin zu anderer Ernährung solcher Hunde.

Im Abschluss bekommst Du noch zwei Links welche Du sehr genau studieren sollst. Geeigenete Hundefachmensche bei Dir vor Ort - Suchbegriffe dazu mit PLZ Angabe - findest Du unter meinen Antworten.

YarlungTsangpo  23.01.2015, 19:28

http://www.stadthunde.com/magazin/hunde-wissen/hunderassen/akita-inu.html

Hier findest Du eine sehr gute Rasseneschreibung, ohne Werbeinteresse Hunde zu verkaufen. Ebenfalls auch Kontakte zu Akita Inu Haltern.

Anda2910  24.01.2015, 17:23
@YarlungTsangpo

Stimme YT voll und ganz zu, ohne einen Hundetrainer mit reichlich Kenntnis über Hunde und deren Verhalten ist das über ein I-Net-Forum schier unmöglich zu beurteilen geschweige dennoch Dir einen vernünftigen Ratschlag zu geben.