Airbnb - wie klappt der check in?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist Vieles möglich. Ich hab für Ferienwohnungen schon Codes zugesendet bekommen und den Vermieter nie gesehen, manchmal haben wir eine uns an der Unterkunft getroffen und manchmal gab's den Schlüssel/Zugang bei einer Verwaltung, die sich um mehrere Ferienimmobilien kümmert.

Schreib einfach den Vermieter an, dann könnt ihr das klären.

Wintermadl 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 20:31

okay, danke :)

LisaAusPisa  19.07.2025, 20:31
@Wintermadl

Hat mich übrigens veranlasst, meine aktuelle Buchung auch mal zu prüfen, was ich da tun muss :D Bei mir wird's dieses Mal wieder ein Code sein, der mir zugeschickt wird.

Wintermadl 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 20:40
@LisaAusPisa

Stand das bei dir in der Buchungsbestätigung oder hast du auch den Gastgeber kontaktiert?

LisaAusPisa  19.07.2025, 20:41
@Wintermadl

Da stand's direkt in der Buchungsbestätigung. Bei meiner Unterkunft im Januar (anderer Ort und somit anderer Anbieter) hab ich die Vermieterin per Nachricht über booking.com kontaktiert.

Das ist ganz unterschiedlich.

Normalerweise meldet man sich 1-2 Wochen vorher, wann man etwa bei der Wohnung ankommt. Ich schreibe dann z.B. um x Uhr landet mein Flug am Flughafen Y, ich bin also ca um Z Uhr an der Wohnung. Oft auch mit Info, ob ich mit Zug oder Taxi komme, damit die Person falls persönliche Übergabe das zeitlich besser einschätzen kann.

Dort frage ich dann auch, wie es mit dem Schlüssel läuft, wenn in der Beschreibung nichts dazu stand. Ebenso schreibe ich Besonderheiten dazu z.B. wenn außerhalb EU, dass ich unterwegs kein mobiles Internet dort habe.

Wenn man sich nicht meldet, fragt meist irgendwann der Vermiter, wann man kommt.

Dann kommt eine Info zurück, ob die Person dort ist und wartet, zu einer vereinbarten Zeit extra dahin kommt (da sollte man dann also genau überlegen, wann man realistisch dort ist) oder es einen Schlüssel-Tresor gibt. Ich hatte es auch mal, dass ich den Schlüssel in einem nahe gelegenen 24h Kiosk abholen musste.

Manchmal bekommt man dann sehr genaue Infos z.B. gebaue Beschreibung und Fotos wo der Schlüsseltresor ist, manchmal nur grobe Infos und dann muss man etwas suchen. Ich hatte auch schon mal eine Frau, die mir total lieb Tipps gegeben hat wie ich vom Flughafen mit Gepäck da am besten hin komme, weil die eine U-Bahn Station zwar minimal weiter weg, aber mit Koffer deutlich einfacher zu nutzen war. Bei der Näheren hätte man eine lange Treppe hoch gewusst oder riesen Umweg laufen.

Von daher einfach wenn der Urlaub bald ist dem Vermieter über die Seite schreiben und fragen, wie es läuft.

Das ist unterschiedlich. Bei diesen Wohnungen gibt es gerne einen Schlüsselsafe. Du bekommst vor Deiner Ankunft DEN Code, nimmst Dir den Schlüssel und hast die Wohnung.

Manchmal ist auch jemand da, der Dir alles erklärt, wie gesagt, kommt drauf an

Das ist unterschiedlich. Normalerweise sollte der Vermieter dir das nach Buchung mitteilen

Wintermadl 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 20:42

Gebucht haben wir ja schon im Februar... und bisher kam noch keine Info. Aber sonst frage ich mal nach. :)