AIO von der CPU trennen bei Gehäuse wechseln?
Hey ich wechsle bald mein Gehäuse aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust die AIO wieder von der Cpu zu lösen und die Wärmeleitpaste zu wechseln.
Ist dies unbedingt notwendig oder kann man zu 2 das gut machen. Also wenn einer die AIO hält und der andere das Mainboard entfernt und einsetzt?
Ist ein AM5 mainboard
Sorry für die dumme Frage.
L.G.
EDIT: ich meinte natürlich ob man die AIO vom Mainboard abschrauben muss.
3 Antworten
Sagen wir mal so... ist sehr friemelig. Geht aber. Gehäuse hinlegen, Board und AIO lösen und dann alles irgendwie rausheben und ins neue Gehäuse reinheben. Geht im Zweifel sogar alleine, wenn du dich geschickt anstellst.
Je nach Gehäuse und AIO Mounting Kit muss der Kühlblock ja eh vorm Einbau des Boards in Gehäuse verschraubt werden. Sollte zwar bei den meisten modernen Gehäusen und Mounting Kits kein Problem mehr sein, aber früher musstest du teilweise den Kühlblock von hinten kontern zum festschrauben und hattest im Gehäuse kein Loch auf Höhe des CPU-Sockels, da wurde die AIO dann entsprechend eh außerhalb verschraubt und samt Board ins Gehäuse gehoben.
Was du aber beachten solltest ist, dass der Radiator wieder an der gleichen Stelle im Gehäuse sitzt, sodass die Pumpe nicht der höchste Punkt im Gehäuse/in der Verschlauchung ist. Ist das neue Gehäuse anders und die Position vom Radiator ändert sich, musst du unter Umständen den Kühlblock ohnehin drehen.
Vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es zu 2 machen, da dürfte es dann keine Probleme geben.
Kannst du schon so machen, aber Wärmeleitpaste wechseln je nachdem wie alt das System ist, macht schon Sinn und ich weiß nicht was daran so viel Arbeit sein soll
Wärmeleitpaste ist 2 Tage alt xd
Das geht nicht, die Wärmeleitpaste würde nicht als Kleber dort dienen das sie es schafft beides zusammen zu halten, da musst du leider schon die Wärmeleitpaste neu auftragen. Kann auch nie schaden neue Wärmeleitpaste zu benutzen.
Vg
Achso, dann könnte man es so lassen, solange die AIO nicht irgendwelche Schrauben verdeckt
Achso ne ich meinte ob ich die Aio von dem Mainboard abschrauben muss. Sry