AIO nur 3 schrauben?

flauski  30.12.2023, 21:28

Wo sitzt denn die Pumpe Deiner AiO?

Nutzer2913213
Fragesteller

Auf meiner CPU halt

3 Antworten

Das ist leider eine der wenigen Schrauben an einem PC, die nicht ganz unwichtig sind, da so der Anpressdruck des Kühlers auf die CPU gewährleistet wird.

Der PC würde wahrscheinlich funktionieren, aber vermutlich mit stark verschlechterter Kühlung an der CPU.

Ist die Schraube Bestandteil des Kühlers gewesen oder musst Du nur die Schraube aus der Backplate rausbekommen und dann ersetzen?

Bei AM4 könnte das noch okay sein. Problematisch ist halt, wenn der Block dann doch nicht richtig aufliegt, dass du eine isolierende Luftschicht statt Kontakt hast (und nein, viel Wärmeleitpaste ist auch nicht der Weg). Wenn du AM4 hast und willst es riskieren: Einschalten, rein ins BIOS/UEFI-Setup und die Temperaturen eine Zeitlang beobachten. Ist alles okay, unter Windows mit Lasttest weiter machen. Da die CPUs Thermal Throtteling und Abschaltung haben, dürfte nichts kaputt gehen - aber das Risiko besteht.

Bei LGA-Sockeln wie allen Intel seit vielen Jahren oder bei AMD jetzt AM5 läufst du Gefahr, durch den ungleichmäßigen Anpressdruck die CPU einseitig im Sockel anzuheben. LGA-Sockel leben nicht nur von der CPU-Halterung im Sockel, sondern vor allem auch vom Anpressdruck vom Kühler auf die CPU, dass alle Kontaktflächen sauber auf den Pins aufliegen.

Besser wäre, so schade und teuer das auch ist, die AIO zu ersetzen.

Nein, die braucht den Anpressdruck von allen 4 Schrauben.