Agressionsprobleme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast Aggressionsprobleme. Man nennt das auch Probleme mit der Impulssteuerung. Die Steuerung der Impulse lässt sich lernen. Da könnte Dir ein Therapeut helfen.

Bis Du einen guten Therapeuten gefunden hast, schlage ich Dir vor:

Aggressionen entstehen sehr leicht, wenn man das Gefühl der Hilflosigkeit spürt. Mache Dir klar, dass es fast immer eine Lösung gibt. Der Mensch hat so ziemlich in jeder Situation die Wahl, sich zwischen X und Y zu entscheiden. Wenn Dir das klar ist, kannst Du damit beginnen, Dir für jede Situation eine alternative Lösung zu überlegen. Und wenn es Dir gelingt, die alternative Lösung auch praktisch umzusetzen, dann bist Du tatsächlich nicht mehr hilflos und der Grund für Aggressionen fällt weg.

Bedenke: Diese Lösungen solltest Du Dir vor einer etwaigen Situation einfallen lassen, denn wenn Du erstmal in der Situation bist, sind Gefühle schneller als jeder Gedanke und Du setzt Deinen Aggressionen nichts entgegen - weil die gedanklich erdachte Lösung zu spät kommt.

Vielleicht suchst du dir etwas, womit du dich abreagieren kannst-Sport zum Beispiel. Ansonsten mal einen Therapeuten aufsuchen.

geh mal zum psychater, der kann dir helfen. ist nicht schlimm da hin zu gehen.

Stultus97  30.04.2021, 18:52

hört sich richtung borderline an.

Stultus97  30.04.2021, 18:53
@Stultus97

vielleicht fehlt dir aber auch einfach bewegung und du bist nicht ausgelastet.

Ich würde sagen du hast Aggressionsprobleme und da ist eine Behandlung ganz gut. Hast du sonst jemandem zum reden über so welche probleme?

celin216
Fragesteller

Nein nicht wirklich

Xigbar  02.05.2021, 19:25
@celin216

Oh, dann lage ich falsch. Tut mir leid celin

Und schon mal versucht nicht aggressiv zu reagieren sondern gelassen?

celin216
Fragesteller

Ja aber es geht nicht, weil ich direkt alles rauslasse

celin216
Fragesteller
@Wepster

Hab mal ne Zeit lang echt viel gemacht, aber mittlerweile nicht mehr

Wepster  30.04.2021, 18:53
@celin216

Kannst du mir ein oder zwei Situationen beschreiben, wo du die Kontrolle verloren hast?

celin216
Fragesteller
@Wepster

Wenn mich jemand beleidigt, sodass es mich verletzt, oder wenn mir etwas garnicht passt

Wepster  30.04.2021, 19:04
@celin216

Also Beleidigungen sind unsachliche Kommentare weil einem nichts mehr einfällt. Wenn dich jemand beleidigt muss du einfach nur denken oder sagen, dass Beleidigungen unsachlich sind und du nichts damit anfangen kannst. Mich lassen Beidigungen vollkommen kalt. Oder ich nehme es mit Humor und setz noch einen drauf.

Wenn dir was nicht passt: Also nehmen wir an dir fällt ein Marmeladen-Toast auf den Boden. Was du dann tun musst ist eigtl. nichts, außer es weg zu machen und dir ein neues zu schmieren. Jegliche Reaktion ist vollkommen unnütz. Denn das kann ja da nicht so liegen bleiben, wärend du irgendwo gegen tritts oder randalierst.

Vielleicht hilft dir diese denkweise....

celin216
Fragesteller
@Wepster

Im Grunde genommen bin ich auch eine Person die dumme Kommentare nicht zu Herzen nimmt. Mich interessiert es auch nicht was andere sagen. Aber ich werde z.B. täglich für meinen Musikgeschmack fertig gemacht weil ich Kpop höre, und mich verletzt es, weil ich so eben bin und ich es abartig finde das man mich deswegen schlecht behandelt.