Agr beim Moped stillegen?

3 Antworten

Es gibt bei Zweirädern keine Abgasrückführung. Das dein Fahrzeug kein AGR haben kann, müsstest du bereits bemerkt haben, als du den alten Auspuff abmontiert hast.

Durch Gummischläuche strömen keine hunderte Grad heißen Abgase.

Das Sekundärluftsystem bläst Frischluft in den Auspuff, um unverbrannte Kraftstoffreste zu reduzieren. Momentan saugt es bei dir Frischluft an und bläst sie wieder in die Umgebung.

Abgesehen von der erloschenen Betriebserlaubnis hat das keine weiteren Folgen.

Die Membranpumpe wird über eine Unterdruckleitung angesteuert.

Ich hab auch das AgR an meinem Roller stillgelegt, weil das Billigteil war mir viel zu laut. Ich habe mir ganz einfach einen Bogen Reinz hitzefestes Dichtungspapier über Ebay bestellt, und mir ein Stück für den Einlass am Zylinderkopf mit der Schere zurecht geschnitten, ohne Loch in der Mitte, war die einfachste Möglichkeit und liesse sich ja auch einfach wieder rückgängig machen. Roller lief nicht schneller, hat auch nicht gequalmt, ich glaub diese ganzen Sekundärluftsysteme bei Rollern waren immer nur fake.

Woher ich das weiß:Hobby

Agr ausbauen. Loch am Krümmer verschließen (zuschweißen) und am Luftfilterkasten ebenfalls das loch zumachen.

simonnnat 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 19:38

Hab einfach eine Schraube Kopf vorraus reingesteckt. Ist das eine schlechte Idee?

Premutos85  04.09.2025, 20:05
@simonnnat

Wo? Beim krümmer ? Naja wirklich dicht wird das nicht auf dauer. Und es behindert den abgasstrom. Das könnte zu leistungsverlust führen.