AGM Batterie Ladestrom?

3 Antworten

Ich habe einen Booster von Schaudt, der liefert auch max. 30 A. Hat mit 2 x 95 Ah AGM gut gepasst. Der Ladestrom passt sich sn den Bedarf an und sinkt dann auf zwischen 20 und 25 A.

Jetzt habe ich die gegen eine 150 Ah LiFePO4 getauscht und die Ladeleistung reicht immer noch problemlos aus.

Dürfte für einen Booster von Victron entsprechend gelten.

Enox888
Fragesteller

Na schau mal, das hört sich gut an.

hast du vielleicht Photovoltaik Parallele laufen ?

Mediachaos  02.07.2023, 16:54
@Enox888

Ja, 2 x 100 WP. Wenige Verbraucher, hauptsächlich der Kompressorkühlschrank, div. Geräte laden, Wasserpumpe. Pro 24h um die 15-18% Verbrauch, die sind dann spätestens am frühen Nachmittag wieder drin.

Enox888
Fragesteller
@Mediachaos

ist das kein Problem die Batterie über die Lina und parallel über Photovoltaik zu laden? Oder wenn Motor an ist schaltest du die PV Anlage ab ?

Mediachaos  02.07.2023, 19:43
@Enox888

Nein, kein Problem. Falls ich mal am Landstrom hänge, ist ja auch parallel das Ladegerät und der PV Laderegler aktiv. Bei PV liegt der Ladestrom immer deutlich unter der des Boosters. Der liefert dann entsprechend weniger.

ich kenne nur die Regel: Ladestrom max. 10% der Batteriekapazität. Ein Ladegerät muss eine Spannung bringen, welche über der Batterie- Nennspannung liegt, sonst fließt kein Ladestrom. Im Auto wird eine Batterie mit bis zu 14,8V geladen.

Leider hast du nicht verraten, woher der Ladebooster den Ladestrom bekommt, so dass unklar ist, ob er überhaupt 30A liefern kann. Wenn ja, und deine Faustregel stimmen sollte, passt es doch.

...da ich aber irgendwann auf Lithium Batterie umsteigen möchte...

Meinst du LiFePo4? Du weißt schon, dass sie bei Temperaturen unter 0°C nicht geladen werden dürfen? Ob sowas für einen Camper geeignet ist?

Woher ich das weiß:Hobby
Mediachaos  02.07.2023, 13:52

Die LiFePO4 Akkus haben meist ein BMS eingebaut, das Laden bei zu tiefer Temperatur unterbindet. Andere haben eine Heizung, die die Batterie zunächst z.B. auf 10°C aufwärmt, bevor der Ladevorgang beginnt. Ich habe so eine im WoMo eingebaut und bin sehr zufrieden.

Enox888
Fragesteller

von der Lichtmaschine, ist ein Ducato Bj. 2015

Korrekt, denke im Camper habe ich immer ein paar Grad mehr 👌🏼

Enox888
Fragesteller

von der Lichtmaschine, ist ein Ducato Bj. 2015

Korrekt, denke im Camper habe ich immer ein paar Grad mehr 👌🏼