Aggressives Verhalten nach Wurf?

Der Hundetrainer konnte nicht kommen,weil sie an dem Tag geworfen hat.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass den Hund möglichst in Ruhe. Keine spontanen Annäherungen. Sie hat kein Vertrauen in den Menschen und schützt jetzt noch den Welpen.

Am besten das Körbchen in einen separaten Raum stellen wo sie ihre Ruhe hat und niemand dran vorbeiläuft etc. Fremde Menschen schon gar nicht.

Aber ganz in Ruhe lassen solltest Du sie auch nicht. Sonst wird der Welpe auch nicht zutraulich.

Also wenn Du oder Dein Mann wirklich Zeit hast - dann setz Dich in den Türrahmen etc, so weit entfernt wie es die Hündin noch ertragen kann. Achte auf ihre Körpersprache...

Sprich leise und freundlich mit ihr. Schaffe eine friedliche Atmosphäre. Wenn der Welpe etwas älter wird, verringere den Abstand ein wenig - robb Dich sozusagen über ein paar Tage näher an den Hund ran. Füttere sie aus der Hand mit leckeren Sachen usw. Sie muss merken dass Du keine böse Absicht hast. Aber fass den Welpen nicht an wenn die Hündin dabei ist !! Irgendwann wird sie mal raus müssen - wenn sie draussen ist kannst Du Dir schnell den Welpen anschauen ob der in Ordnung ist, wiegen etc.

Das letzte was der Hund jetzt braucht ist ein Trainer (fremder Mensch). Auch keine Nachbarskinder usw. Ihr könnt mit dem Trainer in einem anderen Raum sprechen wie ihr Euch verhalten sollt - aber der sollte keinesfalls an den Hund ran.

Geht nur kurz mit dem Hund raus wenn er dringend muss - und sofort wieder rein. Die lässt ihren Welpen jetzt nicht alleine.

Und seid auf der Hut - auch wenn der Welpe älter ist - die Hündin wird ihn mit allen Mitteln verteidigen.

Ishvari222
Fragesteller

Vielen Dank! Jetzt wollte ich auch keinen Trainer sondern bevor sie geworfen hatte.Mich lässt sie an sich heran und auch an den Welpen.(zum Wiegen) Sie sucht mich sogar wenn ich kurz weg bin.

Nur meinem Mann eben nicht,obwohl sie Ihm auch Futter aus der Hand frisst, nur wenn das Futter gefressen ist, schnappt sie und verfolgt ihn.

William1307  27.03.2021, 12:02
@Ishvari222

Das ist ja schonmal gut dass sie zu Dir Vertrauen hat. Dann solltest Du Dich im Wesentlichen kümmern - einfach um dem Hund Stress zu ersparen. Aber Dein Mann sollte doch auch mit Abstand öfters mal dabei sein - die Hündin muss sich ja an ihn gewöhnen. Aber er sollte wirklich darauf achten den Abstand genügend gross zu halten damit die Hündin keinen Stress hat. Es reicht wenn er ab und zu einfach dabei ist.

Wenn die Hündin aus dem Ausland kommt weiss man nicht ob sie schon mal Junge hatte (die Altersangaben sind immer sehr fragwürdig bei den Auslandshunden..) Möglicherweise hat sie schlechte Erfahrungen gemacht und zuschauen müssen wir ihr jemand die Welpen weggenommen und umgebracht hat. Und das machen in der Regel die Männer...

Hab einfach Verständnis für die Hundemama und hilf ihr zu verstehen dass ihr jetzt niemand mehr etwas Böses will. Es ist auch eine grosse Chance - auch für Deinen Mann. Wenn er sich jetzt richtig verhält kann es gut sein, dass die Hündin auch zu ihm Vertrauen aufbaut.

Ishvari222
Fragesteller

Dankeschön, dann werden wir genau so vorgehen und mein Mann muss dann einfach etwas Geduld haben.

Nur eben hat sie ihn schon angegriffen als er zu Türe hineinkam und versucht ihn ganz zu vertreiben.

Wie reagiert man da?Einfach weg gehen?

William1307  27.03.2021, 20:45
@Ishvari222

Ja - auf jeden Fall nicht weitergehen. Stehenbleiben, den Hund ruhig und freundlich ansprechen - dann langsam zurückgehen. Die Hündin ist noch voller Hormone - die schützt ihren Welpen. Die würde alles angreifen was ihr als "Gefahr" erscheint. Und zu Deinem Mann scheint sie kein Vertrauen zu haben. Nichts erzwingen jetzt. Wenn die Hündin merkt dass Dein Mann ihre Warnung versteht und nicht näherkommt wird sie schon bald gemässigter reagieren.