Affäre haben und Ehefrau gleichzeitig noch lieben?

6 Antworten

Es gibt Menschen die mehrere Liebesbeziehung führen können und mehrere Menschen gleichzeitig lieben. Das ist in unserer Gesellschaft aber nicht gern gesehen.

Nein, ich bin selbst ein Mann und kann behaupten , dass ein richtiger Mann mit Prinzipien treu ist. Ich habe mit meiner Exfreundin schnell geklärt, dass ich nicht blind durch die Welt laufe und trotz Beziehung auch andere Frauen attraktiv finde und sie gern anschaue. Das gleiche erlaubte ich selbstverständlich auch meiner Freundin. Solang es nicht darüber hinaus geht, ist das meiner Ansicht nach in Ordnung und die gesündeste Variante. Fremdgehen wäre für mich nie eine Option gewesen. Lieben kann er dich trotzdem, allerdings scheint der Respekt zu dir stark zu mangeln. Da zu Liebe auch immer Respekt gehört, ist es kein richtiger Mann in deinem Fall.

ja.. Sex ist nicht gleich Liebe.. manche brauchen halt Abwechslung.. das hat nichts damit zu tun, das sie unglücklich in ihrer Ehe sind, oder unzufrieden mit ihrer Partnerin

in diesem Fall resultiert die Affäre und die damit einhergehende geheimnistuerrei eher aus der Angst der Ablehnung des Ehepartners.. es gibt immerhin auch Eheleute die Swingerclubs besuchen.. manche haben sogar feste Partner mit denen sie manchmal tauschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehungsberater seit der Grundschule ;D
PeterEnis6000  11.07.2021, 08:11

Solang das alles abgesprochen ist, ist das kein Problem. Wenn man als Mann Prinzipien hat und sich treue von seiner Partnerin wünscht hat man gefälligst seine Triebe unter Kontrolle zu halten. Gucken tut keinem weh, andere Sachen gehen klar zu weit. Für mich sind Kerle die ihre Frauen betrügen schwache Würstchen, welche nicht mal die Eier in der Hose haben, ihren Frauen von ihren Gedanken zu erzählen. (Bin selbst männlich)

Pseudohirni  11.07.2021, 08:15
@PeterEnis6000

hmm.. das mag stimmen.. hat aber mit der Frage eig nichts zu tun..

die Frage ist eben ob er sie noch lieben würde und ob er fremdgeht, weil er unglücklich ist.. beides ist auszuschließen.. aber jah solche Männer sind zu 99,9% Abschaum, wobei es noch Sexsucht gibt

mit einem Nick von PeterENIS.. hätte ich auch nicht erwartet das du ne Frau bist xD

KuroHotaru  11.07.2021, 08:12

Sex und Liebe kann man trennen. Wenn man ohne Absprachen mit anderen Sex hat kann die Liebe nicht sonderlich groß sein.

KuroHotaru  11.07.2021, 08:17
@Pseudohirni

Und? Das kann man nicht mit dem Partner, den man angeblich liebt besprechen? Glaube auch kaum, dass dann eine Affäre ausreichend ist.

Pseudohirni  11.07.2021, 08:23
@KuroHotaru

wie gesagt.. die Angst vor Ablehung ist bei vielen groß

Ich will auch nur sagen, das die Welt nicht Schwarz und Weiß ist.. sie ist auch nicht Grau

und Liebe ist ein komplexeres Gefühl als, ich liebe sie also ist sie die Einzige für mich

versteh mich nicht falsch.. ich bin selber extrem gegen untreue aber Tatsache ist.. es gibt eben Männer die in ihrer Ehe glücklich sind.. auch mit dem Sex zu frieden und trotzdem eine Affäre haben können, weil diese Frau ihnen iwas gibt was ihre Frau ihnen nicht geben kann.. die Gründe sind allerdings egal.. man kann auch einfach sagen das es A*schlöcher sind..

aber darum ging´s nicht in der Frage.. sondern darum ob der Ehemann seine Frau noch lieben kann und vllt fremdgegangen ist, weil er unglücklich war.. und die Antwort ist: JA, kann er.. ich hab lediglich ein Beispiel geliefert mit dem ich meine Behauptung begründen kann

Pseudohirni  11.07.2021, 08:41
@KuroHotaru

du machst es dir viel zu einfach.. solche Menschen von denen ich spreche haben Angst mit ihrem Partner darüber zu reden.. manche zB stehen auf SM und wissen das ihr Partner so etwas abstoßend findet.. es ist aber nicht nur eine Vorliebe, sondern ein richtiger Fetisch.. wie ein Grundbedürfnis..

Für diese Menschen wäre es so, als ob du ihnen sagst.. wenn du mich liebst hör auf zu Atmen.. bissl extremes Beispiel

Oder sie verspüren den Drang sich auszuprobieren.. evtl auch, weil sie vorher kaum andere Geschlechtspartner hatten.. befürchten aber ihren Partner zu verschrecken, wenn sie ihn darauf ansprechen.. ums kurz zu machen.. der Partner sagt Nein.. und verlangt von dir dich selbst unglücklich zu machen, damit er.. wie du sagst nicht verletzt wird.. das klingt zunächst auch etwas übertrieben.. und am Anfang ist soetwas vllt auch nicht so schlimm.. aber wenn dieses Bedürfnis immer stärker wird.. kann es zur starken Unzufriedenheit führen, was sich letztendlich auf die Ehe auswirkt.. im extrem Fall dann zur Scheidung

die menschliche Psyche funktioniert nicht so einfach und die Welt ist eben auch nicht einfach nur Schwarz oder Weiß und auch nicht Grau.. zudem gibt es viele verschiedene Formen von Liebe.. selbst Hass ist eine Form davon..

Verrenn dich nicht zu sehr in deine Ideologien und denk mal n bissl über die möglichen Ansichtsweisen anderer nach.. nur weil sie nicht einvernehmlich mit deinen Wertvorstellungen sind, bedeutet das noch lange nicht, das es falsch ist wie sie denken

KuroHotaru  11.07.2021, 08:54
@Pseudohirni

Für mich geht es einfach nicht Hand in Hand. Wenn ich jemanden liebe brauche ich keine Angst vor Gesprächen bezüglich meiner Vorlieben zu haben und wenn ich jemanden liebe hintergehe ich diese Person nicht.

Pseudohirni  11.07.2021, 08:57
@KuroHotaru

ja hier gehts aber nicht um dich oder deine MEINUNG zu dem Thema.. sondern um die Frage ob es möglich ist.. und die Antwort ist wie bereits zuvor genannt.. JA ist möglich.. auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst

aber um dich zu trösten.. ich wäre auch lieber mit jemanden wie dir zusammen, als mit so einer Person die mir nicht vertraut.. trotzdem ist es eben nicht so einfach

GutWetter  11.07.2021, 08:20

In diesem Fall geschieht das einvernehmlich und ist nicht der Standard. Wie du selbst schreibst: "manche".

Loyalität ist ein wichtiger Bestandteil einer Partnerschaft. Wenn jemand diese unterwandert, obwohl er weiß, dass er seine Partnerin damit verletzt und deshalb das alles heimlich tut, dann hat es sehr wohl etwas mit Liebe zu tun. Mit fehlender Liebe nämlich.

Wir müssen und können nicht alles haben. Deshalb wurden wir mit der Möglichkeit, sich entscheiden zu können, ausgestattet. Wer sich nicht entscheiden will, sondern alles rammelt, was bei drei nicht auf dem Baum ist, nur wegen der Abwechslung, der ist egoistisch und sein Verhalten hat nichts mit Liebe zu tun.

Pseudohirni  11.07.2021, 08:30
@GutWetter

Die Frage lautet

Kann ein Mann eine Affäre beginnen, gleichzeitig seine Ehefrau noch lieben und sagen, dass er noch glücklich in der Ehe war und nichts falsch lief?

Eine weitere Beschreibung ist nicht vorhanden.. daher lautet die Antwort einfach JA.. es gibt eben Personen die.. stell dir vor.. mehr als eine Person lieben können

Mein Senario war nur ein Beispiel und ich sage auch nicht das das was du schreibst falsch ist.. aber es besteht eben die Möglichkeit das ein Mann seine Frau noch lieben kann, obwohl er eine Affäre hatte und das obwohl er nicht unglücklich in der Ehe war.

Ich hab aber auch keine Lust das näher auszuführen, weil ich sonst n mega Text schreiben müsste und ich weiss jetzt schon das mein denken extrem gegen deine Vorstellungen und Prinzipien geht

Aber kurz gesagt.. der Mensch ist eben gierig

Das können und machen sogar sehr viele Männer. Ich denke, dass der Mann der Frau (oder den Frauen) und sich selbst etwas vormacht. Es wird nicht bei allen Partnern Liebe sein sondern vorwiegend Sex. Das ist auf die Dauer gesehen wohl etwas eintönig. Dann kommt die Geschichte der grossen Liebe, die zuhause sehnsüchtig wartet. Es kann natürlich auch eine bequeme Ausrede sein, eine Scheidung ist teuer und unangenehm. Ausserdem haben dann die Nebenfrauen weder Rechte noch können sie Ansprüche stellen.
Für den Mann ist das eine Ideallösung. Er hat sich mit seinen Geschichten eine heile Märchenwelt aufgebaut und kann sich selber unendlich und zu jeder Seite hin rechtfertigen.
Ich habe solche Situationen ein paarmal selber und bei Freundinnen erlebt. Mit solchen Männertypen will ich nichts mehr zu tun haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johann0302  29.01.2022, 08:59

bei mir wars umgekehrt, meine Freundin wollte und durfte mit anderen Männern schlafen