AfD Abschiebung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nicht mehr durchblickt, sollte man sich selbst mit den Primärquellen befassen.

Als allerwichtigste Grundlage dafür, braucht man ein richtiges Verständnis davon, wie unser System strukturiert und aufgebaut ist.

Was steht in der Verfassung, welche rechtlichen Möglichkeiten haben Parteien und Politiker, welche Behörden und Staatsorgane haben welche Aufgaben und wie schränken sie die Macht der Politiker ein, wie funktioniert die Dynamik zwischen Regierung und Opposition, was ist der Sinn der Koalitionen, und so weiter.

Was macht Demokratie und Rechtsstaatlichkeit überhaupt aus? Welche Grundsätze haben sie?

All dies lernt man normalerweise in der Schule. Aber wie auch die Pisa Studie zeigt, scheint diese nicht mehr in der Lage zu sein, ihre Hauptaufgabe zu bewältigen. Deswegen gibt es soviel Verwirrung. Deswegen funktioniert Populismus und Propaganda immer besser. Deswegen lässt sich jeder gegen jeden aufhetzen.

Wer aber dieses Grundverständnis mitbringt, der kann sich von sowas eigentlich nicht beunruhigen lassen.

Desweiteren sollte man sich natürlich auch mit den Programmen der Parteien selbst auseinandersetzen. Neutral, kritisch und unvoreingenommen.

Das Gleiche gilt aber auch für Medienberichte. Und immer nach Beweisen und Quellen fragen und diese ggf. auch überprüfen. Und immer auf die Rethorik achten. Welche Formulierungen sind wirklich sachlich, nachgewiesen, neutral und informativ. Und welche sollen im Leser ein unwohliges Gefühl erzeugen und damit in seiner Meinungsfindung manipulieren?

Populismus und Propaganda sind ganz normale politische Werkzeuge und werden insbesondere im Wahlkampf sehr intensiv genutzt. Von allen Seiten. Deshalb ist Bildung so wichtig.

Bei den Abschiebezentren in Afrika geht es um illegal Eingereiste oder Kriminelle, die man nicht so ohne weiteres in ihre Heimat abschieben kann. Etwas was die britische Regierung schon mit Ruanda macht und die dänische Regierung ebenso diskutiert.

Das Schlagwort Remigration ist im Zusammenhang mit Deutschen nicht assimilierten Staatsbürgern mit Migrationshintergrund gefallen. Hierbei will man vorallem die Pullfaktoren in unseren Sozialsystem reduzieren und gleichzeitig die Ausreise schmackhaft machen. Wenn du ausreißt und deinen Pass abgibst bekommst du 50.000€ oder ähnliches.

Warum kommt das jetzt gerade raus? Die Bauernproteste liefern der AfD wieder mehr Wahlkampfstoff. Das muss die Hofberichterstattung irgendwie wieder abdämpfen. Dementsprechend zieht man dann sein Ass aus dem Ärmel.

Und warum wenn man sogar in Deutschland geboren wurde?

Weil es so überall im Leben ist:

"Eine Katze bekommt im Fischladen auch keine Fische als Nachwuchs!"