Af meinem neuen Pc windos 10 gibt es kein Wlan?

Transistor3055  16.12.2023, 17:39

Hat das Mainboard on-board WiFi eingebaut, ist erkennbar an den goldenen Schraubanschlüssen (SMA) für 1-2 WLAN-Antennen?

Welches Mainboard Hersteller und Modell ?

xXDSTNXx
Fragesteller

Habe ein PRO B760 WIFI DDR4 eingebaut auch mit antenne

7 Antworten

Du musst die Treiber für dein Mainboard installieren, damit Windows die Hardware ordentlich und vollständig nutzen kann. Vor allem Chipset + Wifi-Treiber.

Folgende Treiber solltest du mindestens installieren:

Wähle vorher das passende OS, Win10 oder Win11, auf der Downloadseite von MSI.

  1. Intel Chipset Driver (diesen zuerst!!!)
  2. Realtek PCI-E Ethernet Drivers
  3. Intel WIFI Driver (zu finden in der Rubrik LAN-Driver )
  4. BlueTooth Driver (zu finden in der Rubrik LAN-Driver )

Download (per LAN-Kabel am Router) oder mit einem anderen PC oder Laptop oder Smartphone (und per USB-Speicher-Stick kopieren).

Hier bei der MSI Supportseite erhältst:

https://de.msi.com/Motherboard/PRO-B760-P-WIFI-DDR4/support#driver

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Warum sollte dein neuer PC auch WLAN haben? Dazu müsste entweder das Mainboad on-board WiFi eingebaut haben (was nicht jedes Board hat) oder es müsste eine separate WLAN-Karte verbaut sein. Wenn das beides nicht der Fall ist, fehlt das natürlich.

Hier gibt es die Option entweder einen USB-WLAN Stick zu kaufen und zu verwenden (leichtere Variante) oder eine interne WLAN-Karte einzubauen (qualitativ die bessere Lösung).

Sollte dein PC onboard aber WiFi haben, dann fehlt ihm vermutlich nur ein Treiber im Gerätemanager für das WiFi. Notwendige Treiber aus dem Internet vom Hersteller runterladen und installieren.

xXDSTNXx
Fragesteller

Habe den treiber schon

Kelrycorfg  16.12.2023, 21:21
@xXDSTNXx

Den Treiber für was? Das Mainboard, die WLAN Karte? Es wäre sinnvoll, wenn wir einfach mehr Infos haben. Wir helfen gerne weiter, aber im Moment können wir nur sehr wage Rückmeldungen geben.

Was für eine WiFi Schnittstelle soll in deimem PC sein?

WWenn das ne Onboard-Lösung ist, wie lautet das Mainboard Modell? Und ist die WiFi Schnittstelle im BIOS dann auch aktiviert?

Gibt es im Gerätemanager irgend eine Hardwarekomponente die mit "unbekannt" oder mit gelben Ausrufezeichen versehen ist?

Hallo!

Wie ich sehe von den Screenshot, hat dein neuer PC kein Wlan Adapter. Ich würde ein Ethernet Kabel raten, weil das einbauen von eine Wlan-Karte nicht do einfach ist und ein Wlan USB stick nicht gut ist. (Wenn du trotzdem Wlan haben willst, baue die Wlan-Karte in dein PC).

Ethernet ist meistens immer die bessere Funktion, wie auf mein PC, weil es schnell ist, einfach zu bauen ist und die maximale Leistung im Internet gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Rechner kann nur die Hardware nutzen, die er hat. WLAN gehört nicht zwangsläufig zur Grundausstattung aller Rechner.

Ist keine WLAN-Schnittstelle vorhanden, geht eben auch kein WLAN.

Am besten den Computer per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden. So hast du direkt auch eine stabilere Verbindung als per WLAN.

Justman  16.12.2023, 17:20

Oder so 🙂😏