ätzende säaure angefasst!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gut, dass wir nicht in einem Film leben, sonst wäre die Hand wohl jetzt weg. :D

Gut, über sowas scherzt man nicht, also mal Spaß beiseite.

Der ganze Ätzvorgang dauert schon so seine Zeit. Vielleicht solltest du bei Gelegenheit mal einen Hautarzt aufsuchen, nur so zur Sicherheit.

Tyrai  11.08.2011, 13:49

ey übertreibts nicht, es kann nichts passieren , da bräuchte man schon mehr , ihr macht ihm ja alle angst lol , die meisten waschmittel undso alles sind auch reizend , und? es ist uns wurscht weil wir tagtäglich damit zu tun haben . da ich labor arbeite verschütte ich hin und wieder auch einiges , deshalb bin ich das auch gewohnt , und ich versichere dir es kann nichts passieren!! das erste mal das ich mit chemikalien gearbeitet habe habe ich auch immer herumgeschrien als ich mich verschüttet habe^^

Nellyone  11.08.2011, 16:44
@Tyrai

Wenn man Angst will, braucht man nur mal die Nachrichten anschalten.

Es macht auch schon einen kleinen Unterschied, ob nun ein kleiner Tropfen rauf getropft ist oder ob man gleich die ganze Hand in Säure gebadet hat.

Zumindest einige schmerzmildernde Mittel könnte man als jemand, der sowas nicht gewohnt ist, schon gebrauchen, wenns denn so weh tut.

Darius1
Fragesteller
@Tyrai

ich mach bald n praktikum , also wo arbeitest du genau ?^^

Batteriesäure ist verdünnte Schwefelsäure. Wenn sie Konzentriert gewesen wäre, wäre deine Hand auf der Stelle schwarz angelaufen und verätzt. So hast du schon alles richtig gemacht. Lange waschen. Event wenn du eine Lauge hättest(z.B. Kaiser Natron), könntest du deine Hand in verdünnte Lauge legen. Das Neutralisiert den rest Säure. Aber bei der Konzentration würd ich mir keine Gedanken machen. Das Brennen wird verschwinden und es wird auch sonst nicht viel passieren. Also, gut mit Wasser und Seife spülen.

cg1967  12.08.2011, 01:25

DH! Für mich ist dies die hilfreichste Antwort.

Anaselloco  15.11.2022, 18:53

Ich bin mir nicht sicher, ob du hier grade trollst. Das Dämlichste was du überhaupt machen kannst und das ist wirklich das Dämlichste was du machen kannst, damit möchte ich dir nicht zu nahe träten, ist eine Säure, welche dir auf die Hand gekippt ist mit einer Base versuchen zu neutralisieren. Eine Säure denaturiert die Proteine deiner Haut, eine Base verseift dein Fett. Beide reagieren mit deiner Haut anders, wodurch du niemals versuchen solltest deine verätzte haut mit einer Base zu neutralisieren. Das einzige was hilft ist unmittelbar nach der Verätzung deine Hand unter viel Wasser zu halten.

da brauchst du keinen Arzt, wenn Dus sofort abgewaschen hast. Wahrscheinlich hattest Du eine kleine Wunde: schmerzt, ist aber ungefährlich. Check mal lieber Deine Hose etc., die kriegt schneller Löcher als die Haut!

Hast du es mit Wasser und Seife abgespült?

Seife ist basisch, das neutralisiert die Säure ein wenig. Das wird noch ne Weile brennen. Aber eigentlich sollte nichts schlimmeres mehr passieren, wenn du es vernünftig abgespült hast.

Anaselloco  15.11.2022, 18:53

Hier wird immernoch nichts neutralisiert

es passiert dir garnichts ... einfach abaschen , alles einbildungseffekt ... wenn ich dir sagen würde zb das es jucken wird wenn du batteriesäureb erührst wirds jucken^^

Sumselbiene  11.08.2011, 13:12

Schon mal Säure auf der Hand gehabt? das ist keine EInbildung.

Darius1
Fragesteller

kannst du mal ernst bleiben ?? bitte sag nur was wenn du ahnung hast , das bilde ich mir ganz bestimmt nicht !

Tyrai  11.08.2011, 13:46
@Darius1

also ich arbeite im labor , also verschütte ich desöfteren säuren scwache bis konzentrierte :) glaubste ich heul rum nach jedem touch mit ner säure/base?^^

Sumselbiene  11.08.2011, 14:33
@Tyrai

Es brennt aber definitiv, ich habe mir auch schon das ein oder andere mal eine Säure über die Hand geschüttet. Es ist natürlich kein Drama, aber abwaschen sollte man es schon.

TomRichter  11.08.2011, 15:09
@Tyrai

Im Labor bist Du wohl auch deutlich schneller am Wasserhahn als jemand, der gerade seine Batterie befüllt.