Wie entferne ich eine kleine Stelle wo Batteriesäure auf einer Aluleiste von einem Lautsprecher auslief?

2 Antworten

Hallo!

Hast Du ein Foto von dieser Schadstelle? Dann können wir uns ein wesentlich besseres Bild davon machen.

Aber: Vermutlich gar nicht...

Die ausgelaufene Säure greift das Aluminium an und verätzt es.

Vielleicht kannst Du es ein wenig auspolieren und somit zumindest etwas glätten.

Gruß

Martin

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo MartiusDerNerd!

Ich habe nun 3 Fotos von der Stelle gemacht. Ich hoffe das man da was erkennen kann. Besser bekomme ich das nicht hin. Sorry! :-(

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo MartinusDerNerd!

Womit kann ich es Auspolieren und Glätten? Habe das noch nie gemacht. Bitte um Rückmeldung diesbezüglich. Danke! :-)

Siemensbahn
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Hallo MartinusDerNerd!

Das mit dem Tipp (mit der Schleif-und Politurpaste) hat mir sehr geholfen. Mir viel nämlich gerade ein, das ein Bekannter gerade einen Trabant 601 Kombi BJ: 1988 aufgebaut hat. Und da hat er auch Aluleisten mit Elsterglanz poliert. Das ich daran nicht mehr gedacht habe, ich Dummerchen. :-( Vielen Dank also. :-)

MartinusDerNerd  12.01.2023, 22:11
@Siemensbahn

Welch glücklicher Zufall... :-)

Aber "viel" von diesen verchromten Alu-Leisten sind an der "Pappe" ohnehin nicht dran... ;-)

Er wird also mehr die Chrom-Beschichtung poliert haben, als das tragende Aluminium darunter.

Aber das ist für Dich im Grunde egal.

Er sollte mit einer einzelnen Tube Elsterglanz wahrscheinlich hingekommen sein und für Dich genug übrig gelassen haben.

Batteriesäure ist Schwefelsäure und Aluminium ist recht unedel und reaktiv. Wenn Du Flecken meinst, dann ist dad eher die weggeätzte Oberfläche...die ist weg!

Ansonsten Handschuhe an, dickes trockenes Knäul Küchenkrepp und abwischen...Ggf. gleich in einen Eimer mit Wasser.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Spikeman197!

Ich habe nun mal 3 Fotos von der Stelle eingestellt. Es ist zwar nur eine kleine Stelle, was mich aber doch Ärgert. Ich hoffe aufgrund der geringen Größe der betroffenen Stelle, das der Schaden nicht so auffällt.