Batteriesäure in Waschmaschine

Waschmaschine Toplader - (Auto, Chemie, Biologie)

7 Antworten

Ich würde das ehrlich gesagt zunächst mal ganz ganz gut mit Waaer reinigen und zwar nur mit Wasser..

Da können noch Rückstände bleiben von Waschpulver, Batteriesäure oder dem chemischen Reaktionsprodukt. Das letzt, was du jetzt tun solltest, ist das nächste chemische Mittel drüberkippen und eine weitere Reaktion provozieren.

Zunächst mal: Deine Waschmaschine besteht garantiert nicht aus Chrom und ist auch nicht verchromt :D

Chromsalze möchtest du nämlich ziemlich sicher nicht an den Klamotten haben...

Tipp fürs nächste mal: Erst den Pulli mit Waschpulver in den Eimer, das Waschpulver neutralisiert dir die Säure problemlos... hast du ohne Pulver gewaschen? Wenn nicht, wundert es mich ehrlich gesagt, dass das so angegriffen wurde..

Naja aber wie die anderen bereits gesagt haben: einfach normal weiterverwenden, vllt mal nen Leergang waschen vorher, das entstandene Eisenoxid oder Aluminiumoxid (eins von beidem wirds sein) ist nicht weiter giftig o.ä. ...

Naja du musst das versuchen mit viel Wasser und eventuell einer Seife zu reinigen bis es wieder glänzt...kann aber eine Weile dauern bis das wieder wirklich komplett frei von Rückständen ist!!

OHA, Batterie Säule auf der Wäsche klingt nicht so gut.

Versuche mal bei einer Hotline anzurufen.

0800 ist kostenlos

Die Säure hat die Chromschicht angegriffen, das lässt sich nicht mehr rückgängig machen.