ärztliches Fahrverbot Auswirkungen bei Unfall?

Bitte nur antworten wenn man wirklich Ahnung hat.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt grundsätzlich 2 Varianten, wie so was von Statten geht. der Arzt spricht ein vorläufiges Fahrverbot aus und Du behältst den FS. Fährst Du dennoch, und wirst in einen Unfall verwickelt hast schon mal automatisch Teilschuld. Es wird dann geprüft, wie der Verlauf gewesen wäre, wenn Du 100% fahrtüchtig gewesen wärst.

Die Versicherung wird sich dann definitiv mit Forderungen bei Dir melden. Im anderen Fall, spricht der Arzt ein Fahrverbot aus und meldet dieses an die Führerscheinstelle. Die wird dann umgehend Deinen FS einziehen. Und zwar genau so lange, bis der Arzt der FS-Stelle unbedenklichkeit bescheinigt, Deinen FS wieder auszugeben.

Fährst Du dann, ist das eine Straftat bei der es nicht schwer sein wird, den Vorsatz zu erkennen. Das Strafmaß wird erheblich höher und die Versicherung wird zwar in Vorleistung gehen, sich aber den größten teil wieder von Dir holen. Und von Aufbauseminar und MPU... war noch gar nicht die Rede...

Ja, Du würdest sogar eine Straftat begehen.

https://dejure.org/gesetze/StGB/315c.html

Du würdest den Versicherungsschutz nicht verlieren. Die müsste zunächst den Schaden regulieren, kann aber 5000 € bis zur Höhe des Schadens von Dir Regress nehmen.

Ob es dann rauskommen würde, dass Du ein ärztliches Fahrverbot hast, das ist eine andere Sache.

Wenn es bei Blechschäden bleibt, wird da in der Regel nicht groß ermittelt.

Ja da wird dich die Versicherung in Regress nehmen

Ja, wenn du dieses Verbot nicht einhältst🙄

Was glaubst du, weshalb du ein ärztliches Fahrverbot kriegst? Weil du dich UND andere gefährdest, wenn du dich hinter das Steuer setzt!

Da spielt es keine Rolle, ob du einen Unfall baust oder nicht. Die Gefährdung anderer reicht, um als Vergehen zu gelten und den Versicherungsschutz zu verlieren.

Fähst du trotzdem, hast du nicht nur den Versicherungsschutz verloren, sondern kassierst eine recht harte Strafe.

alisea78
Fragesteller

Das stimmt so nicht. Es ist kein behördliches Fahrverbot.

alisea78
Fragesteller

Ich bin ohnmächtig geworden und aus über-Sorge wurde ein RTW gerufen und ich kam ins KH.

Sie haben den Grund für die Ohnmacht nicht herausgefunden.

Das ist der Grund für das ärztliche Fahrverbot.

Ganz ehrlich, da ist jeder über 80 jährige Autofahrer eine größere Gefahr!