Ärztliches Attest. Wie lange gültig? Muß zwingend welche Formulierung enthalten?

3 Antworten

bestimmte körperlichen Nachteile werden sich auch in Zukunft nicht ändern, daher ist eine Tätigkeit im Liegen zu vermeiden

Das liegt natürlich an der Art der Erkrankung bzw. der Behinderung. Aber der Arzt wird sicher wissen, wie er das zu formulieren hat, und er wird auch über die Länge der Gültigkeit Auskunft geben können.

Wenn der Arzt das Attest nicht eingenständig ausstellen kann, würde ich dringend einen Arztwechsel empfehlen. Und das Ding ist so lange nötig, wie der Arzt es für richtig hält. Wenn er meint, du solltest in einem halben Jahr nochmal vorsprechen, wird er es für ein halbes Jahr ausstellen, wenn er es für einen irreversiblen Zustand hält, wird er es unbegrenzt ausstellen.

Wie funktioniert die Selbstbeteiligung bei einer privaten Krankenversicherung?

Ich habe mir interessehalber zwei Tarife einer privaten Krankenversicherung herausgesucht und vergleiche diese nun.

Der eine Tarif hat eine jährliche Selbstbeteiligung von 1.000 Euro, der andere von 2.000 Euro.

Jetzt frage ich mich: Wie läuft das ab? Grundsätzlich ist mir bekannt, was eine Selbstbeteiligung ist. Darum geht es auch nicht.

Gilt die Selbstbeteiligung bei einer PKV pro "Schadensfall" bzw. Behandlungsvorgang oder ist sie allgemein? Wenn ich in einem Jahr wegen Rücken-, Bauch- und Kopfschmerzen zum Arzt gehe, muss ich dann bei jedem einzelnen der drei Behandlungsvorgänge die Selbstbeteiligung einkalkulieren?

Bedeutet die Selbstbeteiligung, dass sämtliche Leistungen der PKV erst ab gesamten Kosten in Höhe von der Selbstbeteiligung in Anspruch nehmen kann? Angenommen, ich habe die PKV mit der Selbstbeteiligung von 2.000 Euro und gehe wegen Rückenschmerzen zum Arzt und der Arzt schickt mir eine Rechnung über 5.000 Euro (Arbeitszeit, Therapien, Heilmittel, etc.). Bekomme ich dann maximal die 3.000 Differenz erstattet?

Was gibt es sonst noch zu beachten?

...zur Frage

Wo kann man sich die Handwurzelknochen röntgen lassen?

Wo , wie lange dauert , wie genau, was kostet es ?brauch man dazu irgendwie ein ärztliches Attest oder kann man das aus langer Weile machen lassen?und Lohnt es sich das mit 16,5 Jahren wegen dem Wachstum noch machen zu lassen? :D

...zur Frage

Ärztliches Attest / Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ?

Guten Morgen zusammen,

meine Frage lautet wie folgt:

Ab wann muss ich zum Arzt bzw. mir ein Attest ausstellen lassen?

Sachverhalt: ich war zwei Arbeitstage (Dienstag,Mittwoch) krank und bin nicht zum Arzt gegangen. Am Donnerstag war ich wieder voll da.

In meinem Arbeitsvertrag steht:

"Bei Arbeitsunfähigkeit hat der AN ohne besondere Aufforderung eine Bescheinigung des Arztes über seine Arbeitsunfähigkeit spätestens am 4. Tag vorzulegen."

Verstehe ich es richtig, dass ich wenn ich angenommen Mo, Di und Mi krank bin und Donnerstag wieder gesund bin und zur Arbeit gehe kein Attest benötige?

Vielen Dank im voraus für die Antworten!

...zur Frage

Ist es gültig, wenn meine Eltern (beide Ärzte) mir ein ärztliches Attest für die Schule schreiben?

Ab den 3. Fehltag in der Schule, reicht bei uns in der normalerweise eine schriftliche Entschuldigung der Eltern nicht, und man muss ein ärztliches Attest vorlegen. Auch bei Sportverletzungen, die längere Zeit andauern wir eine solches meist verlangt. Nun sind meine Eltern aber beide Ärzte. Deshalb gehe ich eher selten zum Arzt , da meine Eltern mir bei jeglichen Beschwerden, meist diagnostizieren können, was mir fehlt. Wäre es in diesem Fall also gültig, wenn ich ein ärztliches Attest, das meine Eltern geschrieben haben, vorlege?

...zur Frage

Kann man ein ärztliches Attest mit Tipp-Ex ausbessern?

Hi, war heute beim Orthopäden wegen eines eingeklemmten Nervs am Hals. Der hat mir eine Schulbefreiung für heute und morgen und eine Sportbefreiung für 2 Wochen gegeben. Nun ist mir aufgefallen, dass bei der Schulbefreiung als Überschrift "Sportbefreiung" steht und unten drunter "... darf 2 Tage nicht am Schulunterricht teilnehmen". Höchstwahrscheinlich einfach ein Fehler. Nun kann man das aber so verstehen, dass ich für 2 Tage nicht am SPORTunterricht teilnehmen kann, dabei ist der ganze Schultag bemeint. Kann ich das einfach mit Tipp-Ex ausbessern oder wär das dann nicht mehr gültig, da es ja ein ärztliches Attest ist ?!

Vielen Dank schon mal für Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?