Ärztliche Schweigepflicht mit 13?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab dem 14. Geburtstag liegt es am Arzt, ob er es den Eltern mitteilt oder nicht.

Für eine Psycho-Therapie braucht er aber zwingend die Unterschrift der Eltern.

Vielleicht kann sie es ja mal mit dem Kinderschutzbund versuchen. Die haben dort auch Therapeuten.

Danke für den Stern.

Aber er war wohl nicht ganz richtig. Es gibt scheinbar doch Möglichkeiten eine solche Therapie ohne Wissen der Eltern zu machen. Sobald ich darüber genaueres weiß, melde ich mich nochmal.

0

Leider hat der Arzt keine Schweigepflicht. Es ist sehr schwer Termine bei einem Therapeuten vor den Eltern zu verschweigen, auch wenn dies die Versicherung zahlt (AOK oder je nach dem). Dennoch kann sie ja vor dem Gespräch fragen, ob und in welchem Fall er sich direkt an die Eltern wenden müsste, wenn ihr das hilft. Möglich wäre auch, dass sie mit dem Theraputen bespricht wie sie es ihren Eltern erzählen soll oder was er/sie für sie machen könnte.

Eigentlich sollten die Eltern die ersten sein, mit denen du über deine Probleme reden kannst, dass dir das nicht möglich ist, deutet auf nichts Gutes hin ...

Ärztliche Schweigepflicht gegenüber Eltern (SVV)

Hallo!

Eine Freundin von mir verletzt sich selbst, ich sage, sie soll wegen ihrer Wunden zum Arzt, da diese einfach nicht verheilen und ihre Schmerzen auch schlimmer werden. Sie hat aber Angst, dass dieser ihre Eltern darueber informiert. Sie ist 15, hat der Arzt in diese Fall Schweigepflicht?

...zur Frage

Ab welchem Alter, gilt die ärztliche Schweigepflicht?

Wenn man z.B mit 13 zum Arzt geht, ohne, dass die Eltern davon wissen, darf der Arzt doch den Eltern sagen, was der Tochter/dem Sohn fehlt oder?

Ab welchem Alter, gilt die bedingungslose Schweigepflicht bei Ärzten? Ich bin 16, könnte ich theoretisch zum Arzt gehen ohne, dass meine Eltern es wüssten?

...zur Frage

Wie soll ich meiner Psychologin sagen, dass ich mich selbst verletzt habe?

Und wird sie es meinen Eltern auch sagen müssen bzw. ist die ärztliche Schweigepflicht dann aufgehoben?

...zur Frage

Was ist FARGEN?

um schwer heilende Wunden zum schließen anzuregen,aber wo und wie erhält man dieses Medikament.Oder kann der Hausarzt dieses verschreiben.

...zur Frage

Jemand Erfahrung mit Aciclovir in Tablettenform?

Leide häufig unter Lippenherpes. Bislang habe ich die Blässchen mit Aciclostad von Stada in Cremeform behandelt. Da ich im Gesundheitswesen mit Herpes nicht arbeiten darf, bin ich heute für eine Krankschreibung beim Arzt gewesen. Der hat mir jetzt eine Aciclovir-Kur empfohlen. Dabei soll ich 7 Tage lang 5 Tabletten im Abstand von 4 Stunden einnehmen - die Dosis der Tablette entspricht 800mg Aciclovir pro 1g. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Art der Therapie gemacht? Wie hat es bei euch funktioniert und wie zufrieden seid ihr mit der Behandlung?

...zur Frage

Ärztliche Schweigepflicht den Eltern gegenüber?

Hallo :) ( Ich bin 14 Jahre alt/Mädchen )

Ich habe da mal eine Frage ! Naja was sonst :'D

Aufjeden fall wollte ich zum Arzt gehen, weil ich die Vermutung habe Krätze zu haben.

Ich habe das an den Armen und unter den Achseln.

Das doofe ist... Ich habe ziemlich viele Narben an den Armen und das sind nicht nur Kratzer ( vom Selbstverletzten ) und ich wollte mal Fragen, wenn ich jetzt meinem Arzt das Zeige wird er dann davon meinen Eltern was sagen ?

Diese Frage wurde zwar schon oft hier gestellt, aber ich möchte wirklich sicher sein, dass ich da keine angst haben brauche :/

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?