Ärger an der Schule wegen umgedrehtem Kreuz um den Hals?

11 Antworten

Nein, sie darf dir das nicht wegnehmen. In Deutschland darf jeder, zum Glück, tragen was er will, glauben was er will und generell aussehen wie er will. An deiner Stelle würde ich mal mit deinem Vertrauenslehrer, Sozialarbeiter oder Direktor darüber reden. Das geht einfach gar nicht!

Wie hoch ist es denn? 1-3 cm sehe ich jetzt nicht das Problem.

Was war denn der Grund für die Ansage? War es zu groß und  gefährlich oder religöse Gründe. Letztes hat sie rein gar nichts zu melden.

Barfussnati
Fragesteller

Es ist ca. 10 cm lang und 3 cm breit. Sie meinte dass wir ein christliches land sind und so kurz vor weihnachten geht das gleich gar nicht, aber auch sonst soll ich das nicht anlegen. Is ne normale schule keine klosterschule oder so.

Jewi14  23.12.2016, 08:52
@Barfussnati

Dann drucke mal deiner Lehrerin den Art 4 GG aus und frage sie, wo da steht, dass nur christlicher Glaube und Symbole erlaubt sind.

Die Lehrerin ist wohl nicht so ganz frisch in der Birne.

Ein umgedrehtes Kreuz ist ein Zeichen für die Ablehnung des Christentums. Ein Provokation bzw. ein Angriff.

Lauf doch mal mit nem T-Shirt rum, auf dem steht, das Allah doch nicht groß ist. Dann wirst Du sehen, was richtiger Ärger ist. :)

Was ich damit sagen will ist, man kann glauben was man will und man sollte andere Menschen in ihrem Glauben respektieren. Das hast Du nicht getan.

Hanna5000  23.12.2016, 11:18

Naja rein theoretisch hat die Lehrerin genau das nicht getan und nicht er !

schnoerpfel  23.12.2016, 18:52

Dogmen wie diese muss man nicht respektieren. Solange Kreuze und Kopftücher in Schule und Beruf zu finden sind, wird es Reaktionen darauf geben. Ich hatte mich auch schon negativ darüber ausgelassen, dass in einer lokalen Universitätsklinik vom Personal Kopftücher getragen werden. Das ist 'ne Klinik, keine Moschee. Das sollen die meinetwegen in der Freizeit ausleben.

Hanna5000  24.12.2016, 09:04
@schnoerpfel

Es ist ihre Religion ! Dann sagen wir jetzt einfach mal wir setzen eins von unseren 10 geboten aus ... das sollen wir doch bitte in unserer Freizeit tun. Zu sagen Sie könnten das nur in ihrer Moschee machen ist Entschuldigung ... Bullshit ... respektiere doch einfach mal den Glauben von anderen und gehe mit gutem Beispiel voran !

schnoerpfel  24.12.2016, 10:41
@Hanna5000

Welche 10 Gebote? Wir leben nicht so, weil wir irgendwelchen Geboten folgen. Wir leben so, weil wir uns eine einigermaßen moderne Gesellschaft erkämpft und das Christentum aus vielen Bereichen des Lebens zurückgedrängt haben.

Religion hat in Schule, Beruf und Politik nichts verloren. Weg mit dem rückständigen Mist!

BarfussTobi  24.12.2016, 12:24
@schnoerpfel

Unsere moderne Gesellschaft basiert halt auf dem Christentum und nicht auf rückständigem Mist. Oder feierst Du etwa kein Weihnachten?

Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Euer lieben wünscht
Tobi

schnoerpfel  24.12.2016, 18:17
@BarfussTobi

Nein, ich feiere kein Weihnachten und habe auch sonst nichts mit dem Christentum am Hut, so wie Millionen anderer Menschen in diesem Land.

Unsere moderne Gesellschaft basiert auf dem Humanismus. Dieser steht z.B. dem Dogmatismus und absoluten Wahrheiten entgegen, wie sie der Islam und auch teilweise das Christentum propagiert. Rückständiger Mumpitz, von dem man sich ein für alle Male lösen sollte.

BarfussTobi  24.12.2016, 19:22
@schnoerpfel

Sollten wir uns Deiner Meinung nach von solchem Mumpitz wie Weihnachten trennen? Wenn Du kein Weihnachten feierst dann kannst Du das machen. Ich feiere es wie viele Christen und Nichtchristen weiterhin.

Ich weiß ja nicht ob Du Kinder hast und wenn ja wie willst Du ihnen das erklären dass es keine Weihnachtsgeschenke gibt?

(Für alle die es möchten) Ein frohes, friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest wünscht
Tobi

schnoerpfel  24.12.2016, 19:26
@BarfussTobi

Du kannst Dein Weihnachten behalten. Das ist nun wahrlich das geringste Übel und ist gar nicht Gegenstand der Debatte. Hier geht es um Religiosität in Bereichen, wo sie nichts zu suchen hat.

BarfussTobi  25.12.2016, 12:34
@schnoerpfel

Gut ich gebe Dir mal recht Weihnachten ist hier nicht Gegenstand der Debatte sondern es geht darum ob es Nati verboten werden kann mit einem umgedrehten Kreuz in der Schule zu erscheinen, wobei ich das mal nicht unbedingt das als Ausdruck einer "Antireligion" sehe sondern das hat was mit der bestimmten Musikrichtung zu tun.

So nun ist die Frage wie weit religiöse Symbole oder auch Kleidung in Schule und Beruf toleriert werden können. Könnten Menschen anderer Glaubensrichtungen dadurch provoziert oder angegriffen werden?

Leider sehe ich eine Tendenz die gefällt mir überhaupt nicht: Kopftücher und Burkas sollen wir tolerieren (habe damit kein Problem denn die schaden mir ja nicht) aber unsere deutschen Frauen sollen sich nicht so aufreizend kleiden und wären doch selber dran schuld wenn sie Opfer von sexuellen Übergriffen durch muslimische Männer werden. Und das hat dann nichts mehr mit Religionsfreiheit zu tun.

Und schlimm finde ich dass namhafte Frauenrechtlerinnen dazu schweigen. Wo ist Alice Schwarzer wenn man sie mal braucht?

Insgesamt bin ich auch viel toleranter geworden. Das liegt u.a. auch darin begründet dass mir aufgrund meiner barfüßigen Freizeitaktivitäten entgegen anfänglichen Befürchtungen sehr viel Toleranz entgegengebracht wurde und auch wird. Und somit sehe ich eben jetzt verschiedenen Dinge auch anders als früher.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

Ein umgedrehtes Kreuz gilt als Symbol des Teufels und wird dem Okkulten, bzw. dem Satanismus zugeordnet.

Deine Lehrerin fühlt sich dadurch offensichtlich provoziert.

Warum trägst Du solch einen Anhänger - welche Bedeutung hat für dich dieses umgedrehte Kreuz?

Wenn ich richtig informiert bin, dürfen Jugendliche ab 14 Jahren selbst entscheiden, ob sie einer Glaubensgemeinschaft angehören wollen - d. h. sie dürfen z. B. den Religionsunterricht abwählen. Es herrscht Religionsfreiheit.

mrsinister154  23.12.2016, 22:58

Dass das umgedrehte Kreuz den Satanismus symbolisiert, ist nur eingeschränkt richtig, es wird auch als Christliches Symbol, als Petruskreuz, verwendet

Nighthawkslili  26.12.2016, 23:04

Das Umgedrehte Kreuz steht für das ablehnen vom Christentum, mit anderen Worten, Moslems können sowas auch tragen

fairyfox3  10.02.2017, 14:03

auch wenn es etwas spät kommt: das umgedrehte Kreuz hat mit Satanismus nichts zu tun, da musst du dich nochmal informieren. Der Antichrist trägt es. LG