Ältester Schüler in Berufsschulklasse?
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meiner Berufsschule und würde euch gern um ein paar Tipps bitten.
Ich bin Ü30 und mache nochmal eine Ausbildung. In meiner Berufsschulklasse sind alle viel jünger als ich. Zusätzlich bin ich aber auch eher introvertiert und teile die Interessen der anderen nicht (Feiern gehen etc.)
Im 1 zu 1 gehts ja noch, aber gerade Gruppensituationen fallen mir schwer, aufgrund eines anderen Energielevels. Die Anderen unterhalten sich über mehrere Bänke miteinander und rufen einfach rein usw., was ich nicht kann und auch nicht möchte.
Gleichzeitig sollte ich als Ältester doch eigentlich in der Lage sein, mit Selbstvertrauen vor Jüngeren aufzutreten.
Wie ist eure Meinung dazu?
Danke schon mal vorab und einen schönen Tag an alle!
4 Antworten
Hallo,
habe auch mit 40 noch mal eine 2. Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gemacht. In der Klasse war ich auch der älteste. Man muss sich in dem Alter nicht mehr anpassen. Bleibe Dir einfach treu und stehe zu Dir. Das ist doch auch wichtig für die Ausbildung und auch später im Beruf. Mir hat es geholfen, dass ich einen Selbstverteidigungskurs besucht habe da auch ich schüchtern war. Dort wurde ich selbstbewusster und körperlich fitter.
Ich hatte eine klassische Ausbildung (der 1950-er Jahre) und habe auf dem 2. Bildungsweg Abi nachgemacht und mit 40 J. auch noch studiert. Mit meinen Mit-Studenten, die nur halb so alt waren, bin ich eigentlich recht gut ausgekommen. Aus finanziellen Gründen meiner familiären Verantwortung, war ich im Studium fleißiger und habe in Mindeststudienzeit abgeschlossen, die anderen Studenten nahmen alles viel lockerer als ich. Im Nachhinein betrachtet, verlief alles problemlos.
Mein Tipp wäre, ziehe dich nicht ganz zurück, habe Verständnis dafür, dass die noch anders ticken wie du. Ziehe deine Berufschulzeit mit dem nötigen Fleiß und der nötigen Disziplin durch und lasse dich durch nichts beirren.
Die Jungen Menschen habe weder deine Lebenserfahrung noch haben sie bisher irgendetwas erreicht. Das Gehabe ist überspielte Unsicherheit oder einfach kindisches Verhalten.
Mach dir nicht daraus, die schauen alle zu dir auf.
Du bist da um ne Ausbildung zu machen, mit der du später gutes Geld verdienst, nicht um der soziale Mittelpunkt der Klasse zu sein.
Selbstbewusstsein heißt nicht, dass du ständig Aufmerksamkeit suchen oder jederzeit eine Autoritätsposition einnehmen musst.
Hör gut zu, schreib gute Noten, kümmer dich um dich selbst, lern, mehr braucht es doch nicht. Alles weitere ist Bonus.