Berufsschule, die älteste Person in der Klasse?

5 Antworten

Du willst ein Berufsziel erreichen, nicht mehr und nicht weniger. Dabei darfst du dich nicht am Verhalten von Mitschülern stören. Für dich geht es um deinen Beruf, für den auch das Lernen in der Berufsschule notwendig ist. Konzentriere dich auf dein Lernen, was dir letztlich selber zugute kommt, und lasse dich von den Mitschülern nicht stören! Als du in dem Alter warst, hättest du dich vielleicht manchmal auch nicht viel anders verhalten, als sie es tun.

Alle Achtung, vor deiner Berufsendscheidung, und viel Erfolg!

Na und? Ignoriere die doch einfach und zieh dein Ding durch. Du bist ja nicht für diese Leute da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausgezeichnet als Sex Gott und bekannt als Oh Long Johnson

Und für wen machst du diese Ausbildung?

Für diese Mitauszubildenden? Sicher nicht.

Um Freunde zu finden? Sicher nicht.

Um beruflich weiterzukommen? Garantiert.

Und wen betrifft deine Ausbildung in allererster Linie? Dich

Also kümmer dich nicht um halbgares Geschwätz der Mitauszubildenden, um deren Gespräche wie sie das letzte Wochenende verbrachten, etc. Das ist nicht wichtig. Einzig wichtig (für dich) ist diese Ausbildung für dich.

Und nach Beendigung der Ausbildung siehst du die allermeisten der Mitauszubildenden eh nie wieder

Versuche dich an die Zeit zu erinnern, in der du auch mal so alt warst. Es ist nicht notwendig das du dich verbiegst, aber es hilfreich ehrliches Interesse für sie als Menschen zu zeigen und darüber den Altersunterschied zu vergessen. Vielleicht solltest du auch mal mit ihnen zusammen in der Freizeit etwas unternehmen, das hilft das Eis brechen.

Halt dich an die Mädels, dei sind erwachsener in dem Alter ;)
Wir waren in der Berufschule zwischen 16 und 40 (Umschulung), die Klasse war großartig und außer einem der dann auch abgebrochen hat (Drogengeschichte) haben wir und gut zusammengefunden. Meine damalige Schulfreundin war das Küken mit nicht ganz 16, ich war mir Anfang 20 Mittelmaß und der Älteste war eben schon ein UHU (unter hundert, im Gegensat zu BiVi - Bis vierzig^^) aber auch ganz locker drauf und ein wirklich lieber Kerl wenn man erstmal durch 3 Schichten stoffeligem Bauernkind und Westfalen gepopelt hatte :D