Ältester Koran der Welt?

4 Antworten

Das mit dem ältesten Koran ist so eine Sache, zumal es nicht nur Textfragmente gibt, die aus der Zeit des angeblichen "Propheten" Mohammed stammen, sondern auch Texte die offensichtlich um einiges älter sind. 

So tauchen im Koran Texte auf, die viel Ähnlichkeit mit Gedichten des arabischen Dichter Imru al-Qais haben sollen, der etwa 100 Jahre vor Mohammed lebte.

Im übrigen scheint der Koran zumindest zum Teil ein Sammelsurium von Texten von unterschiedlichen Ursprüngen und Traditionen zu sein, inbesondere auch aus biblischen.  

So sind vermutlich ganze Teil des Korans viel früher entstanden als die Religion des Islam selbst. Der Koran ist dann natürlich auch nicht das Werk eines Gottes "Allah", sondern eher verschiedener menschlicher Verfasser.

https://books.google.de/books?id=ffdy__oH5yQC&pg=PA49&lpg=PA49&dq=imru+al+qais&source=bl&ots=XrqHOfMuH-&sig=ZtdzgZAZhdEL8Y85wu-z3wP-Mbc&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiYkreJ54XQAhUJ1RQKHcdYCgIQ6AEINjAF#v=onepage&q=imru%20al%20qais&f=false

Weder - noch. Der älteste vollständig erhaltene Qu'ran datiert auf das Jahr 1002 und befindet sich im Tareq Rajab Museum in Kuwait.

Die Stücke in Taschkent und im Topkapi sind leider nur Fragmente.

Noch ältere Schriften sind durch die Koranverbrennungen unter Uthman und Hajjij für immer verloren.

Warum wurden sie eigentlich verbrannt? Und die Stücke in Taschkent und Topkapi - sind sie Teile des Korans, dass Uthman zusammengefasst hat? Soweit ich weiß hatte Uthman sie verbrannt, weil er Verwechselungen vermeiden wollte und um damit vollständig einen komplett neuen Koran "erstellen wollte". Und hatte mal auf Wikipedia nachgeschaut : "

In einer Bibliothek in Birmingham, der Cadbury Research Library, entdeckte man 2015 zwei Pergamentblätter, die sich in einer Koranausgabe des späten 7. Jahrhunderts befanden, und die sich auf die Zeit zwischen 568 und 645 mittels Radiocarbonmethode datieren ließen. Die Blätter enthalten Teile von Sure 18 bis 20, geschrieben mit Tinte in einer frühen Schriftform des Arabischen, des Hijazi. Damit zählen sie zu den ältesten Koranstücken der Welt.[19]
"

Was ist mit dem? o.O

0

Die Birmingham-Uni hat ein 1370 jährigen Koran gefunden...

Hab ich als Scan, falls das jemand benötigen sollte. Ist auch fast so alt wie der Islam selbst. Natürlich kein Unterechied zu heute ;)

1

Ältester Synchronsprecher der Welt?

Hallo Leute, ich habe mich gefragt, wer eigentlich der älteste Synchronsprecher auf der Welt ist? Wer ist eigentlich der älteste Schauspieler? Nachdem Heesters verstorben ist..weis ich niemanden.. Danke euch!

...zur Frage

Ist es laut dem koran erlaubt zu töten?

Ich hab den koran NICHT gelesen und wollte fragen ob es laut dem koran in Ordnung ist ungläubige zu töten? Das wäre krank

...zur Frage

Ältester oder stärkster Affe der Chef?

Ist der älteste oder stärkste der Chef unter Affen?

...zur Frage

Was ist eigentlich das meistverkauften Buch der Welt?

Die Bibel ist ja das am meisten verkaufte Buch der Welt. Danach kommt die "Maobibel" also ein Buch das nichts mit Religion zu tun hat. Gibt es eigentlich eine Liste mit den am meisten verkauften Büchern in der Welt?

Also soetwas wie

1. Bibel; XXXXXX Exemplare
  2. Wort des Vorsitzenden Mao Tsetung; XXXXXX Exemplare
  3. XXXXXXX; XXXXX Exemplare.

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Wie nehme ich denn heiligen Koran mit

Hallo liebe Brüder und schwester wie nehme ich denn koran mit in der schule wir haben in religion die 3 großen welt religionen und ich wollte den koran mitnehmen und zeigen muss ich den koran um was umwickel z.b eine tüte oder einfach in mein ranzen rein tuhen und ob nicht muslime denn koran an der hand halten dürfen denn nicht alle sind in meiner klasse muslim

...zur Frage

Wenn alles (wissenschaftliche) Wissen im Koran enthalten ist, warum forscht man nicht im Koran?

Ich habe von vielen Moslems gehört, dass der Koran alles Wissen enthalte und neue wissenschaftliche Entdeckungen eine Bestätigung der Religion seien.

Wenn das so ist, warum lesen die westlichen Wissenschaftler nicht den Koran, sondern investieren Millionen in Forschung?

Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?