Ältere Katze adoptiert?
Ich besitze einen Kater, welcher alleine ist und bei dem man merkt, dass er gerne eine weitere Katze hätte. Ich habe mir deshalb eine Katze ( 3-4 Jahre alt) geholt und sie ist seit zwei Tagen bei uns. Sie hat sich seit dem nur versteckt (was ich nachvollziehen kann) und sie soll allgemein schüchterner sein, als andere Katzen. Als mein Kater sie heute beschnuppern wollte hat sie ihn direkt angegriffen und mein Kater wollte dich verteidigen und wollte direkt zurückangreifen. Haben die beiden jetzt erstmal getrennt.
Ist es normal, dass sie so reagiert? Kann sich das ändern, weil das momentan meine größte Sorge ist.
2 Antworten
Hallo Du,
wenn eine neue Katze in ein Revier einer bereits lange dort wohnenden Katze einzieht, dann trennt man beide erst einmal über mehrere Tage (die Neue kommt in ein Zimmer mit KaKlo+Futter+Wasser) und führt sie über Tage und/oder Wochen langsam zusammen.
Eine neue Katze einfach so in das Revier (Wohnung) zu setzen, ist unklug und führt unweigerlich zu fauchen, kratzen, kämpfen.
Ich würde folgendem arbeiten:
- In einer großen Wohnung in jedes Zimmer einen Felisept Stecker (nicht Feliway), der arbeitet mit Katzenminze. Es braucht 2-4 Tage bis sich der Wohlfühlduft verteilt hat und wirken kann.
- Bitte auch großflächig Felisept Beruhigungsspray anwenden (siehe weiter unten Thema Ressourcen)
- Beide trennen und vergesellschaften.
- Dafür Sorge tragen, dass beide ausreichend ausgelastet sind. Also spielen, spielen, spielen ... auspowern.
- Gruppenduft herstellen
Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:
- Futter
- Schlafplätze
- Toilette
- Lieblingsmensch
- Territorium
Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Beiden so wenig wie möglich um diese Ressourcen streiten müssen.
Nun zum Thema Vergesellschaftung:
Gerne möchte ich dir ein Video teilen, dass dich mit all seinen Inhalten im Thema Vergesellschaftung richtig gut nach vorne bringt.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU
Wie stellt man Gruppenduft her?
- Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
- Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zur 1. Katze, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
- Danach gehst du zu der 2. Katze und rubbelst sie ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der 1. Katze riecht, ab.
- Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der 1. Katze und der 2.Katze riecht, zurück zur 1.Katze und rubbelst sie erneut am gesamten Körper damit ab.
Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.
Ich wünsche dir und deinen beiden Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Bitte trenne beide und beginne mit einer vernünftigen Zusammenführung. Sie einander vor die Nase zu setzen und zu erwarten, dass das funktioniert, ist der falsche Weg.
Bitte in getrennte Räume mit den beiden. Lasse sie dort ein paar Tage. Dann tausche die Liegeplätze aus, so können sie den Geruch des jeweils anderen Tieres kennenlernen. Gebe auch hier ein paar Tage Zeit. Du kannst sie auch gegenseitig mit ihren Decken abreiben, sodass sich der Geruch der jeweils anderen Katze im Fell verteilt.
Dann irgendwann kannst Du die Türen offen lassen, aber trotzdem ein Gitter dazwischen lassen. So können sich die beiden riechen, sehen und hören.
Erst wenn das entspannt läuft, kannst Du das Gitter wegnehmen.
Lasse die beiden zunächst immer nur zusammen, wenn Du da bist.
Eine Zusammenführung kann Wochen bis Monate dauern.
Ich hoffe, beide sind kastriert.
Gern. Zur Unterstützung kannst Du mit Feliseptsteckern arbeiten.
Vielen Dank!
Meine neue Katze ist sehr scheu, weshalb sie sich nur versteckt und alles beobachtet. Anfassen würde ich sie jetzt auch nicht, da es ja ihr Vertrauen brechen kann und außerdem würde sie wahrscheinlich zurück beißen oder kratzen.