Ähnelt das einem Stahlhelm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das kommt jetzt ganz darauf an, was Du unter "Stahlhelm" verstehst... immerhin gibt oder gab es bei den verschiedenen Armeen auch verschieden geformte "Stahlhelme"...

Und genau wie bei den allermeisten Feuerwehren, so dürfte auch im militärischen Bereich der Helm heute nicht mehr als Stahl bestehen, sondern aus moderneren, leichteren und stabileren Materialien.

Wenn Deine Frage darauf abzielt, ob der abgebildete Helm in seiner Form den deutschen "Stahlhelmen" des WK II ähnelt: Ja, das tut er.

Warum? Dafür muss man ein wenig die Geschichte betrachten.
Feuerwehren haben schon immer gerne ausgedientes Material des Militärs genutzt. Als Anfang des letzten Jahrhunderts die Armee von den alten, ledernen "Pickelhauben" auf die ersten Stahlhelme gewechselt hat, da wurden die Pickelhauben oft von den Feuerwehren übernommen. Diese schützten einigermaßen gut gegen herunterfallende Dinge im Einsatz. Beim Militär waren sie ausgemustert worden, da die Waffen eine weitere Reichweite erzielten und nun im Kampf über eine größere Entfernung auch die Tarnung eine immer wichtigere Rolle spielte... und da waren die (glänzenden) Spitzen der Helme eher kontraproduktiv. Feuerwehren waren zu der Zeit noch keine Behörden, sondern Vereine, die Mitglieder mussten ihre Ausrüstung aus eigener Tasche zahlen - und da kamen die ausgedienten Pickelhauben ganz recht.

In Zeiten des Krieges war die Feuerwehr als "Feuerlöschpolizei" dem Militär untergeordnet - und also solche auch mit Wehrmachtshelmen und teilweise Waffen ausgestattet.

Nach dem Krieg mangelte es dann an fast allem... nicht aber an militärischer Ausrüstung. Deshalb hat man dann oft militärische Uniformen umgenäht und gefärbt und dann im Feuerwehrdienst getragen. Und auch die Wehrmachtshelme wurden weitergenutzt, die Nazi-Symbole meist überlackiert oder abgekratzt...

Aus diesen Stahlhelmen haben sich dann in den 1970er Jahren die leichteren Modelle entwickelt, die teilw. aus Aluminium bestanden, ein paar mehr Löcher zum Luft- und Wärmeaustausch bekamen, ein verbessertes Innenleben und die bekannte, nachleuchtende Farbe zur besseren Kenntlichkeit.

Erst in den letzten 20, 25 Jahren haben die Hersteller dann die Feuerwehrhelme grundlegend überarbeitet. Die neuen Helme bestanden aus verschiedenen Kunststoffen und wiesen plötzlich völlig unterschiedliche Formen auf... es gab Studien über Gewichtsverteilung des Helms auf den Kopf und Tragekomfort, erhöhte Sicherheit durch die Helmform, neue Vollschalenhelme, Helme mit integrierten Lampen oder Maskenhalterungen usw.

Allerdings gab und gibt es auch nach wie vor moderne Helme (aus modernen Materialien) in der alten "Wehrmachtshelm"-Form. Warum? Einige mögen diese Form einfach gerne... andere wollten bei einer langsamen Umstellung auf neue Helme über mehrere Jahre optische Unterschiede (und damit z.T. auch Neid in den eigenen Reihen) verhindern, wenn parallel alte und neue Helme getragen werden... und wieder andere sehen darin einfach eine günstige Alternative zu den modernen Helmformen, die meist deutlich teurer sind (und mehr Extras haben, auf die man ggfs. auch verzichten kann oder meint verzichten zu können)...

Das erklärt, warum einige moderne Helme bis heute in ihrer Form sehr stark den alten "Stahlhelmen" ähneln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
HansHans12345
Fragesteller

Danke für die Mühe :) intressant mit der feuerwehr vor dem dritten reich nur was macht die feuerehr mit waffen xD? feuer bekämpfen? Ich find die form unserer helme toll macht uns einzigartig

26Sammy112  28.03.2019, 09:58
@HansHans12345
intressant mit der feuerwehr vor dem dritten reich nur was macht die feuerehr mit waffen xD?

Da die Feuerwehr der Polizei und damit letztendlich auch dem Militär unterstellt war ("Feuerschutzpolizei" bzw. "Hilfspolizei"), hatten die Feuerwehrleute durchaus auch polizeiliche/militärische Aufgaben zu erledigen. Aus unserer Wehr ist mir beispielsweise bekannt, dass die daheimgebliebenen Feuerwehrleute (meist alte Männer, Verwundete und später zunehmend Frauen, da "alle anderen" eingezogen worden waren) u.a. Kriegsgefangene auf dem Weg vom Lager zu ihren Arbeitsstätten zu begleiten und zu bewachen hatten. Auch wurden wohl feindliche Soldaten, die sich mit dem Fallschirm aus ihrer abstürzenden Maschine hatten retten können, gesucht und festgenommen.

Gehört sicherlich alles nicht gerade zu den ruhmreichsten Kapiteln der Feuerwehren - aber zur Geschichte der Feuerwehr mit vielen (positiven wie negativen) Auswirkungen bis in die heutige Zeit hinein.
Technisch gesehen hat die Feuerwehr damals einen großen Sprung gemacht (negativ: Dies geschah im Zuge der Kriegsvorbereitungen). Und auch heute noch in vielen Teilen Deutschlands verwendete Begriffe wie z.B. "Wehrführer" sind im Zuge des Führerkults im dritten Reich entstanden (vorher hier der "Leiter der Feuerwehr" in Norddeutschland beispielsweise "Hauptmann"). Das Blaulicht von Einsatzfahrzeugen ist heute blau, da es im Gegensatz zu rotem oder andersfarbigem Licht von feindlichen Flugzeugen aus größerer Höhe nicht zu erkennen ist...

Interessant für Dich vielleicht der Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerschutzpolizei

Außerdem gibt es da auch eine ganze Menge guter Literatur zu dem Thema.

HansHans12345
Fragesteller
@26Sammy112

das mit dem licht habe ich auch schon mal geöhrt intressant ich werrde hier belehrt xD

Tamtamy  29.03.2019, 16:46

Sehr informative Antwort!

Dieser Helm besteht nicht aus Stahl. Dementsprechend ist die Ähnlichkeit mehr als gering.

Das ist ein Schuberth F130?

Das ist eine Hoch Temperatur Duroplast Helmschale also kein Stahl.

Jedoch ähnelt die Form des Klassischen Feuerwehrhelmes ja der Wehrmachts Stahlhelm zb diesem hier:

Bild zum Beitrag

Wenn du diesen Feuerwehrhelm also abschleifen und Grün anmalen würdest sieht er schon stark danach aus liefert aber bei weitem nicht den Schutz den der Militär Helm bringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
 - (Feuerwehr, Helm)
HansHans12345
Fragesteller

ich finde es intressant wie sich das design das jz locker 100 jahre alt ist heute noch exisitert

Nonameguzzi  27.03.2019, 16:00
@HansHans12345

Nach dem Krieg wurden halt Wehrmachts Helme die man übrig hatte genommen und die Feuerwehr wurde damit ausgestattet.

Nach einigen Jahren in Schwarzer Farbe wurde dann mal beschlossen diese aktuelle Farbe zu verwenden. Irgendwann wurde die Helmschale aus Alu verwendet und danach wurde halt Plastik genutzt.

Es gibt inzwischen versuche die alte Helmform abzulösen das scheitert aber regelmäßig an einer einfachen Tatsache:

Die Stadt will der Feuerwehr ja nicht komplett neue Helme kaufen sondern nur kaputt gegangene Ersetzten und neuen Mitgliedern neue Geben deshalb werden Helme gekauft die genau so aussehen wie die Alten.

Nonameguzzi  27.03.2019, 16:03
@HansHans12345

Ich finde die Helme auch klasse unabhängig von der Geschichte..... Bequem, Leicht, Praktisch, schön "klassisch"

Ich habe das Modell F120 mit Leder Bebänderung nachdem mein beinahe historischer F110 letztens das Zeitliche gesegnet hat ;D

HansHans12345
Fragesteller
@Nonameguzzi

du bist auch feuerwehr? also ich war mal bei der jugend feuerwehr bis ich die ausbildung begonnen habe

HansHans12345
Fragesteller
@Nonameguzzi

einfach keine zeit Hatte ne mega zeit und spaß aber ich hab halt noch band und sport nebenbei am laufen wird bissl eng

Nonameguzzi  27.03.2019, 16:21
@HansHans12345

Ja okay eine Band schluckt wahrscheinlich echt viel Zeit ... Sport, Beruf und Feuerwehr langt bei mir problemlos zusammen

HansHans12345
Fragesteller
@Nonameguzzi

hm krass was machst du bei der feuerwehr also in welchem fahrzeug bist du eher dabei was gefällt dir am meisten

Nonameguzzi  27.03.2019, 16:52
@HansHans12345

Ich bin in einer relativ kleinen Feuerwehr Tätig....

Eine Einsatzabteilung mit aktuell 45 Mitgliedern wir haben ein LF16/12 und ein GW/L2

Ich bin Maschinist bei Brandeinsätzen stehe ich am liebsten an der Pumpe bei der Technischen Hilfeleistung bin ich am liebsten im Angriffstrupp (der sich dann ja Rettungstrupp nennt)

Werdande  27.03.2019, 21:12

Wenn wir einen Kameraden auf seinem letzten Weg begleiten, haben die Sargträger schwarz lackierte FW-Helme auf. Die Ähnlichkeit mit Wehrmachtshelmen ist frappierend.

in wenig , wobei diese Kopfbedeckung meist bei der Feuerwehr verwendet wird