Weiß jemand genaueres?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennen? Nein.
Nur eine Vermutung:

Ursprünglich hattem die Stahlhelme ja beidseitig jeweils einen eingepressten Aufhängebolzen, der sowohl als Belüftung als auch als Halter für ein Stirnschild gedacht war.

Dieser Bolzen wurde ab 1935 durch eine Hohlniete (mit einem Loch) ersetzt, bis sich dann ab 1938 nach und nach die bis heute bekannten, gebohrten Lüftungslöcher (2x7 an beiden Seiten).

Vielleicht hat man den Vorteil der gebohrten 2x7 Lüftungslöcher erkannt und dann einen älteren Helm umgerüstet? Vorne konnte man mit einer "gebohrten Niete" (in Anlehnung an die Bohrung der neueren Helme) die ursprüngliche Hohlniete ersetzen und hinten einfach eine neue einpressen?

Gerade nach dem WK2 wurden die Helme der Wehrmacht ja vielerorts weiterverwendet und beispielsweise von den Feuerwehren übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr