ägypten will friedensvertrag mit israel kündigen was bedeutet das für palästina?

5 Antworten

Ägypten beabsichtigt keinesfalls den Friedensvertrag zu kündigen oder gar Israel militärisch anzugreifen. Ägypten hat aus seiner Lektion gelernt, sich besser nicht mit Israel anzulegen.

Außerdem hat der Friedensvertrag beider Staaten wirtschaftlich viel größere Vorteile für beide. Das setzt Ägypten ganz sicher nicht aufs Spiel.

Ägypten hat sogar seinen Grenzzaun zu Gaza erheblich verstärkt und höher gebaut, denn die wollen auf keinem Fall Gazaner im Land haben.

Kein Land will Gazaner bei sich aufnehmen, haben ausreichend eigene Probleme, mehr wollen sie nicht.

Jordanien hat Israel sogar militärisch gedroht, falls Israelis Gazaner nach Jordanien brächten.

Also, so dicke schaut wohl der Beistand nicht aus. Helfen ja, aber nicht direkt. Nur mit Hilfsgütern und Geld, mehr nicht.

Vorher ich das weiß?

Ich sehe/lese weder TikTok noch Al Jazeera.

ägypten will friedensvertrag mit israel kündigen

-> Nein, Ägypten hat Israel lediglich davor gewarnt die internationale Grenze zwischen Ägypten und dem ehemaligen Mandatsgebiet Palästina in irgendeiner Form zu verletzen. Man weist darauf hin das Ägypten nicht mit dem Libanon oder Syrien verwechselt werden sollte. Ägypten kann sich im Zweifelsfall wehren.

was bedeutet das für palästina?

-> Es ändert sich nichts.

ägypten will unseren brüdern in gaza helfen

-> Das tut es im Rahmen seiner Möglichkeiten seit Beginn des Krieges. Da die Hamas allerdings ein Ableger der in Ägypten verbotenen Muslimbruderschaft ist ist man vorsichtig in Ägypten.

endlich ein land was gegen israel kämpfen will

-> Da ist der Wunsch Vater des Gedankens. Ägypten hat kein Interesse in den Krieg hineingezogen zu werden. Im Gegenteil.

Und gleich die nächste Falschaussage.

https://www.welt.de/politik/ausland/article251483198/Offensive-in-Rafah-Aegypten-warnt-Israel-vor-Gefaehrdung-des-Friedensvertrags.html

ägypten will unseren brüdern in gaza helfen

Tja, weil ja den muslimischen Ländern von jeher die Menschen in Gaza (die sog. Palästinenser) schon immer völlig egal und nur Spiel- und Verhandlungsmasse waren. Deren Leid und Leben hat noch nie jemand (außer dem ach so schlimmen Westen) wirklich gekümmert. Jordanien (unter König Hussein) wollte sie seinerzeit so schnell wie möglich los werden, weil er sie nicht länger als Störfaktor im eigenen Land haben wollte.

endlich ein land was gegen israel kämpfen will

Nein.

Träume weiter. Die Ägypter sind nicht so blöd wie du. Die Israelis haben den Ägyptern bereits dreimal gehörig in den Arsch getreten, nachdem Ägypten sie angegriffen hat. Die Ägypter haben ihre Lektion gelernt. Bevor sie den 6-Tage-Krieg 1967 verloren haben, war Gaza übrigens ägyptisch, die Westbanks jordanisch und die Golanhöhen syrisch.

Mork77  14.05.2024, 09:37

Angegriffen hat Ägypten Israel einmal, 1973, und da war es zu Beginn sehr verlustreich für die Israelis. Mit einer der Gründe warum man Frieden geschlossen und den Sinai geräumt hat.

Gaza war ägyptisch kontrolliert, aber kein ägyptisches Staatsgebiet.

Frag doch nicht so scheinheilig!

1. Entspricht Deine Behauptung auch hier nicht so ganz den Tatsachen und ist eher ein Wunschtraum von Dir

und 2. wuerde es auch Palaestina nicht, wie Du in Deiner Ignoranz erhoffst, gut tun im Gegenteil, denn die USA, die sich als Schutzmacht Israels versteht, wuerde dann masssiv eingreifen und Palaestina in eine Staubwolke verwandeln und andere, europaeische Laender, welche in Israel Interessen verschiedenster Art haben,wuerden die USA dabei unterstuetzen.

Deshalb liegen zwischen dem, womit Aegypten droht und dem, was es [dann lieber doch nicht] tut, Welten, Du kleiner "18Gaza - helper".

Allein schon wegen der 18 in deinem Nicknamen solltest Du gar keinen Einlass in dieses Forum gefunden haben.

"Die Zahl 18 steht in rechtsradikalen Kreisen für Adolf Hitler. Die 1 steht dabei stellvertretend für den ersten Buchstaben im Alphabet, das A, und entsprechend die 8 für den achten, das H (siehe Rechtsextreme Symbole und Zeichen).