adult oder seniorfutter?

7 Antworten

Meine Meinung ist grundsätzlich, daß die Einteilung in Babykatzen-, Erwachsenen- und Seniorkatzenfutter eine Geldmache der Hersteller ist. Gerade Katzen sind als potentielle Jäger noch in der Lage, sich ausschließlich ohne Zutun des Menschen zu ernähren. Jede Katze wird - so sie es kann - das fressen und soviel davon, was sie braucht. Und ältere Katzen ernähren sich anders - fressen mehr und verwerten anders als junge Tiere (meine alten Katzen fressen sehr viel und werden trotzdem immer dünner). Dies, wie gesagt, erstmal grundsätzlich. Es gibt einen Grundbedarf bei reiner "Dosenöffner-Ernährung", der beachtet werden sollte - und mehr (Fett, Proteine etc.) ist prinzipiell schlechter - auch wenn es gut gemeint ist. Also ja, natürlich auf die Inhaltsangaben achten - Futter für junge Katzen enthält mehr Fett und Proteine und ist deshalb ungeeignet für ältere Tiere. Aber die Einteilung "Adult" und "Senior" halte ich für Quatsch. Wichtig ist die Qualität des Inhalts! Weniger Fleischnebenprodukte (Schnäbel, Federn, Krallen) - kein Klärschlamm (ist laut Gesetzgeber erlaubt!!!!), welche Quelle der pflanzlichen Zutaten (die Katze an sich braucht das - siehe: Mageninhalt der Beutetiere - aber Soja z. B. ist keine natürliche Grundlage der Tiernahrung), künstliche Vitamine etc.

Meine Katze ist 9 Jahre alt und kriegt das Nassfutter von Rossmann. Ab und zu ist ein Näpfchen "Senior" dabei, ab und zu auch ein Töpfchen "Junior". Das ist ihr wurscht. Sie frisst beides fleichgern und ist im Übrigen kerngesund. Ich glaube, dass solche Bezeichnungen aus Marketinggründen gewählt werden, die faktischen Unterschiede jedoch gegen unwägbar tendieren.

Die Mäuse, die sie sich hin und wieder im Garten fängt und bis auf die Gallenblase wegputzt, haben sicher auch nicht immer milligrammgenau gemischte Zutaten.

Adult steht für gesunde erwachsene Tiere, senior für ältere, vielleicht auch schon bewegungsfaule.

Kitten-Adult-Senior

Wie lange ist die Katze ein Kitten? Ab dem wie vielten Monnat bezeichnet man sie "Adult oder Senior"?

...zur Frage

Kitten erbricht nach Adult Futter? (Animonda Carny)?

Zuvor haben meine beiden ihr Kitten Futter von Select Gold bekommen, uns ist es nun aber leider nicht mehr möglich dieses zu bekommen. Wir warem dann heute noch einkaufen und haben 'billiges' Katzenfutter von Animonda Carny gefunden, Adult halt. Erst war ich total unsicher, da ich mir nicht sicher war ob meine beiden das schon vertragen (beide 5 Monate alt). Ich hab dann aber mal einige andere Katzenbesitzer gefragt die halt bei diesem Stand dort dasselbe gekauft haben; einige davon haben erzählt das ihre genauso alt sind und es super finden. Dann dachte ich mir, okay warum nicht.

Um auf den Punkt zu kommen: Der Kater hat ca. 1½ Stunden danach gewürgt und halbverdautes erbrochen, danach ist er aber wieder herumgesprungen wie sonst auch. Die Katze hat dagegen nicht erbrochen, so wie ich das aber gesehen habe hatte sie auch weniger gegessen. Woran könnte das liegen? Muss ich mir sorgen machen? Muss Kittenfutter unbedingt sein?

...zur Frage

Vegan ist wirklich unnatürlich?

Ich habe heute mit jemanden über das Thema "Vegane Ernährung" diskutiert. Sie ist vegan und hat auch viel Wissen darüber. Sie sagt, dass der Urmensch vegan lebte, denn an seinem Gebiss kann man keine Reisszähne finden, da die sich später entwickelten. Das Vitamin B12, welches wir heute in Form von Fleisch zu uns nehmen, ist in der Erde enthalten, dass Gemüse und weiteres an sich hat. Somit haben die Urmenschen dieses Vitamin zu sich genommen. Doch heute wird alles so gereinigt, sodass das Vitamin B12 nicht mehr an dem Gemüse ist. Und Das Vitamin B12 sei ja auch nur im Fleisch einer Kuh (z.Bsp), da die Kuh ja Gras frisst und so nehme sie Vitamin B12 auf. Aber sie ist sich bewusst, dass Fleisch essen HEUTZUTAGE natürlich ist, da wir nur so Vitamin B12 zu uns nehmen können abgesehen von irgendwelchen Tabletten. Aber der Urmensch habe sich vegan ernährt, sagt sie. Nun frage ich mich:

Ist das wahr? Wenn nicht, warum?

Wenn ja, dann wie bekam er die Proteine? Er kann ja unmöglich 3 Kilo Hülsenfrüchte gegessen haben am Tag.

Und warum hat er dann angefangen Fleisch zu essen? Ich habe auch gelesen, dass der Urmensch nur zum heutigen Menschen werden konnte durch Fleisch. Nur durch Fleisch konnte das Gehirn so wachsen.

Sorry für die lange Frage und wünsche mir gerne Antworten, die objektiv beurteilen und nicht Veganer, die schreien: Fleisch fressen ist Mord oder Fitnesscoaches, die schreien: Vegan ist tödlich, DENN es geht um den Urmenschen, nicht den Menschen heute. Vielen Dank!

...zur Frage

Wachsen Kitten langsamer, wenn sie nur Adult-Futter bekommen?

steht oben.

...zur Frage

Kann man es mit dem vegetarischen Prinzip auch übertreiben?

Ich habe gerade auf der T-online Seite gelesen, dass Vegetarier in Grossbrittannien gegen den Schokoriegel 'Mars' un andere protestieren, weil er geringe Anteile von Lab enthält: Die Meldung hat Vegetariern in Großbritannien den Appetit auf Süßes verdorben: Mars, Snickers, Bounty und Twix sind nicht vegetarisch. Fleisch in Schokoriegeln? Zwar kein Fleisch, aber das Enzym Lab, das aus Kälbermägen gewonnen wird. http://onleben.t-online.de/c/11/09/00/68/11090068.html Ist das nicht etwas sehr übertrieben? Wenn man schon gegen diese Riegel sein muss, dann doch eher, weil die zuviel Zucker enthalten.

...zur Frage

Maine Coon / Norwegische Waldkatze Kitten oder Adult futter?

hallo,
ich kaufe mir demnächst ein maine coon / norweger kitten
ich habe gelesen das sie erst nach 4 jahren ausgewachsen sind
- ich werde das "animonda carny" nass futter vom fressnapf kaufen (mindestens 60% fleischgehalt und ohne zusatzstoffe etc)
- es gibt zwei varianten, einmal "kitten" und einmal "adult"
meine frage: wie lange fütter ich "kitten" und ab wann fütter ich "adult"?
ab wann ist eine katze "senior"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?