Adoption?

6 Antworten

In Deutschland sind die Bestimmungen für eine Adoption sehr streng. Eine alleinerziehende Person hat keine Chance, ein Kind zu adoptieren, genausowenig wie ein Paar, das die 40 Jahre schon überschritten hat.

Eine Freundin jedoch hat es geschafft, ein Kind zu adoptieren, obwohl beide schon über 40 J. sind, denn das Kind wollte niemand, es hat das Down-Syndrom.

Also tags über bleibts halt bei der oma und nachmittags bei der mutter

Das ist keine gute Idee. Du musst ja erstmal eine Bindung zum Kind aufbauen. Eine allgemeine Empfehlung ist: ein Adoptivkind sollte im ersten Jahr nicht fremdgepflegt werden, das beinhaltet auch die Großmutter. Die Adoptivmutter sollte ständig verfügbar sein.

Ein Kind adoptieren, um es gleich wieder für den halben Tag wegzugeben?

Das geht, ist aber sehr schwierig und kann Jahre dauern.

Die Lehrerin sollte darüber nachdenken, selbst ein Kind zu bekommen mit der Hilfe eines Samenspenders.

Nein.

Das erfüllt nicht mal ansatzweise die Kriterien.