Adipositas-OP/Magenverkleinerung - ab welchem BMI wird sofort operiert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte wende Dich an das Krankenhaus Stuttgart Bad Cannstatt. Ich selbst bin dort mit einem BMI >50 binnen 4 Wochen operiert worden. Cannstatt operiert, da bei diesem BMI Gefahr für Leib und Leben besteht, OHNE die Kostenzusage der Krankenkassen. Die wird nämlich bei einem derart hohen BMI nicht zwingend benötigt. Möglich ist das aufgrund der S3 Leitlinien. Es gibt mittlerweile auch Anwälte, die die Operation ab BMI 50 für Dich einfordern können. In FfM gibt es einen speziellen Adipositasanwalt, der nur solche Dinge macht. Aber der direkte Kontakt mit dem Klinikum bringt Dich schneller ans Ziel.

1

Hallo ich hätte mal ein paar Fragen ich muss mich da auch melden. Und wollte fragen wie es dir da so ging 

0

Die Indikation für einer Magenverkleinerung wird individuell nach eingehender interdisziplinärer Untersuchung gestellt.......

Von einer "Sofort-OP" habe ich noch nichts gehört.

d.h.

Krankenkassen müssen  nur dann die Magen-OP gegen das Übergewicht bezahlen, wenn alle anderen Wege zur Gewichtsabnehme versagt haben und dies nachgewiesen werden kann –  das gilt auch bei extremen Übergewicht.

Du solltest dich mit einem Arzt bzw. einem Adipositas- Zentrum in Verbindung setzen. 

Lg

8

Mir ist zu Ohren gekommen, dass es in den letzten Monaten eine Änderung diesbezüglich gab, und Patienten mit einem BMI von 60 sofort operiert werden. War Thema in der Adipositas-Selbsthilfegruppe zu der man für den Antrag gehen muss, manche Seiten sagen aber 50, daher war ich mir nicht mehr ganz sicher.

1
51
@WaruNeko

Ah ok..... also wie gesagt- mir ist das nicht bekannt.

Ich denke du hast dich mit dem Thema auseinandergesetzt und dir auch bereits eine Klinik "ausgesucht"....Ich würde dort mal nachfragen.

Alternativ gibt es auch Hotlines......

z.B. in Stuttgart

24-Stunden-Adipositas-Hotline: (0711) 2156-444

auch hier könntest du dich unverb. erkundigen.

Lg

1
50
@WaruNeko

Wo hast du das denn gehört? Da hätte ich doch gleich nachgefragt.....

1

Von einer "Sofort-Op."ist mir auch nichts bekannt. Ich weiss nr, dass man hier in Hamburg-Eppendorf z. B. auch erst alle Stationen durchlaufen muss, Beratung, Ernährungskurs usw. Wenn das alles nichts gebracht hat....dauert etwa 6 Monate, dann wird nach einer nochmaligen Beratung mit den Entsprechenden Ärzten ein Antrag bei der KK wegen einer bariatrischen Operation gestellt. Das dauert aber auch noch 2-5 Monate, bis der Antrag durch ist. Erst dann kann eine Op. in Angriff genommen werden. Und auch dann bekommst du den Op-Termin nicht von heute auf morgen.

Das Multimodale Konzept beinhaltet doch das, was ich eben geschrieben habe.......lies das mal richtig durch

8

Ja das MMK ist Pflicht, mit einer Ausnahme, um die ging es mir in der Frage :)
Vom MMK weiß ich ja alles, hab ich schon alles gemacht.
Es darf keine 2-5 Monate dauern, nach einer Frist von 3 Wochen gilt der Antrag als bewilligt, auch wenn die Krankenkasse darauf eine Absage schickt.

0
41
@WaruNeko

Du irrst, der Antrag gem. §13,3a SGB V, was du meinst, gilt nur dann als genehmigt, wenn nichts seitens der Kasse geschieht und du alle Unterlagen vollständig hattest. Wenn die Krankenkasse dich zum Medizinischen Dienst schickt- oder die Unterlagen- gilt die Frist von 5 Wochen und wenn du Unterlagen nicht eingereicht hast, nachreichen musst oder gegen den ablehnenden Bescheid Widerspruch einlegst- dann kann das Ganze sehr wohl bis zu 6 Monaten dauern. Geht es vor das Sozialgericht sogar noch länger.

1

Wie ist das Leben/Essverhalten nach der Schlauchmagen OP (langfristig)?

Hallöchen,

mein Freund und ich gehen grade die nötigen Schritte zur Schlauchmagen OP, natürlich macht man sich dabei Gedanken, ob man das wirklich tun sollte. Die OP ist praktisch der letzte Weg wenn nichts anderes mehr hilft und verspricht Ergebnisse. Soweit so gut. Mein Freund hat Bedenken nach dem heutigen Treffen der Selbsthilfegruppe, weil berichtet wurde dass man Jahre später noch Probleme mit dem Magen hat. Er hat sich das eher so vorgestellt, dass man sein Leben praktisch normal (wie andere) weiterlebt und sich die Nebenwirkungen auf einen Zeitraum von einem Jahr oder so einstellen. Ich hab mich informiert, bin mir selbst aber noch nicht ganz sicher, wie das Leben nach der OP und nach der Gewichtsreduktion ist. (Unten Zusammenfassung)

Mich interessiert zum Beispiel wie (viel) man isst, ob es sich irgendwann wieder lohnt ins Restaurant zu gehen (also die Portionen schafft), wie es um Nebenwirkungen steht, wie oft man Vitamine zu sich nimmt und wie teuer das ist (jemand hat dauerhafte Schäden durch zu wenig Vitamin B12 glaub ich) und wie das Lebensgefühl bzw die Lebensqualität ist. Natürlich ist man sehr eingeschränkt durch das Übergewicht und aus der Adipositas raus zu kommen ist toll und auf lange Zeit gesehen eh notwendig wegen der Folgeschäden, aber gleichzeitig ist Essen - meiner Meinung nach - wichtig im Leben. Der Spaß am Essen führte zwar zum Übergewicht, aber nicht nur dicke Menschen genießen Essen. Für manche wäre es sicher ein Grund die OP nicht zu machen, wenn das bedeutet, dass man wieder "normale Portionen" (das was normale Menschen essen) zu sich nehmen kann. Man möchte doch schon gerne mal schick essen gehen oder sowas.

Dann interessiert mich noch ob ihr gewisse Lebensmittel nicht mehr vertragt oder nicht mehr mögt. Wenn ein Fleischliebhaber kein Fleisch mehr verträgt ist das schon doof. Habe schon öfters gehört, dass jemand keine Nudeln mehr mag. Nicht mehr mögen ist ja nicht so schlimm, dann will man es ja gar nicht mehr.

Zusammengefasst:

• Was und wie viel isst man später? (Nicht in der Anfangsphase sondern Jahre später)

• Wie stehts um Nebenwirkungen?

• Wie viele Vitamine / Wie oft / Wie teuer?

• Wie ist das Lebensgefühl / die Lebensqualität?

• Vertragt oder mögt ihr etwas nicht mehr?

• Durch den geringeren Verbrauch spart man doch sicher auch Geld für Lebensmittel?

• Würdet ihr es wieder tun? Würdet ihr es empfehlen?

• Wie viel Gewicht habt ihr verloren?

• Worüber freut ihr euch an der Gewichtsreduktion/OP am meisten (z.B. normal Klamotten shoppen, Beweglichkeit etc)

Bitte versteht mich nicht falsch, ich suche mir nicht den leichtesten Weg und ich geh auch nicht uninformiert an die Sache dran mit der Vorstellung nichts machen zu müssen (sonst würde ich das hier ja nicht fragen). Mir ist bewusst, dass die OP kein Wundermittel ist, aber sie hat doch viel höhere Erfolgschancen als konventionelle Abnehmmethoden.

Danke für jede geteilte Erfahrung.

...zur Frage

Wie ist das Leben nach einer Magenverkleinerung, wie isst und trinkt man Jahre später und was habt ihr allgemein für Erfahrungen?

Halli Hallo

Ich informiere mich zur Zeit über die Magenverkleinerung bzw den Schlauchmagen, ich finde allerdings nichts dazu, wie viel man später isst und trinkt.

Trinken ist doch generell wichtig, man soll doch mehrere Liter am Tag trinken, das kann man doch gar nicht nach der OP (zumindest nicht in der Anfangszeit), ist das nicht schlecht?

Habe ein Video gesehen, in dem eine Frau nach 5 Jahren sagte, sie könne, wenn sie den ganzen Tag nichts gegessen und großen Hunger hat, grade so eine Pizza essen.

Wie viel isst man denn so und ab wann?

Wie ist das Leben danach?

Lassen sich Hautlappen vermeiden?

Würdet ihr es empfehlen?

...zur Frage

Ernährungsplan nach Magenbypass?

Hallo,

ich bin kurz vor der Entscheidung, mir den Magen verkleinern zu lassen - mittels Bypass oder als Schlauchmagen.

Vorab wuerde mich aber sehr interessieren, wie der aerztlich verordnete Essensplan DANACH aussieht. Und zwar direkt nach der OP so wie im folgenden Jahr.

...sprich, was, bzw. welche Speisen und Getraenke kann ich in welchen Mengen dann zu mir nehmen Und wie beeinflusst dies den Tagesablauf_ Angeblich soll man ja nur sehr kleine Mengen zu sich nehmen )können=, dies aber in erheblich geringeren Abständen als sonst üblich.

Vielen Dank im Voraus für entsprechende Hinweise und Informationen.

...zur Frage

Magenverkleinerung - ja oder nein?

Hallo Leute, ich habe eine ganz wichtige Frage und bitte um richtige Antworten und keine blöden Kommentare. Dies ist wirklich ein sehr hartes Thema für mich. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Es fällt mir wirklich schwer mich richtig auszudrücken bei so einem Thema, ich würde am liebsten alles erzählen.

Ich werde bald 19 Jahre alt. Seit fast 3 Jahren habe ich Epilepsie, doch komme mit medikamentösen Einflüssen ganz gut klar und bin sogar schon seit zwei Jahren anfallsfrei. Jedenfalls; ich bin stark übergewichtig und mein BMI liegt bei fast 41. Um ein Normalgewicht zu erreichen, muss ich ca. 40 Kilo abnehmen. Es ist nicht so, dass ich dick bin weil ich zu faul bin, ich treibe zwar keinen bestimmten Sport, jedoch beansprucht mein Schulweg insgesamt eine Stunde Laufzeit, abgesehen davon bin ich auch gerne mal draußen und gehe lange Strecken mit meinem Hund spazieren. Dass ich faul bin und mich gar nicht bewege, kann man nicht sagen. Zu meiner Ernährung muss ich sagen, dass ich wirklich wenig Zucker zu mir nehme, d.h. ich trinke kaum zuckerhaltige Getränke und verzichte auf Süßigkeiten, gefällt mir persönlich nicht so sehr. Morgens frühstücke ich fast nie, nach der Schule haue ich aber so richtig rein und esse oft Teigwaren oder Reis. Obst und Gemüse lasse ich aber nicht aus, die esse ich wirklich sehr gerne. Man kann mir auch echt nicht vorwerfen, dass ich nichts versucht hätte. Ich habe ein halbes Jahr lang einen Kurs mit einer Gruppe mitgemacht (keine Kur!). Einmal in der Woche gab es für eineinhalb Stunden Sport und die restliche Zeit hatten wir Beratungsgespräche oder Aufklärungen über Adipositas. Dies hat mir nicht so sehr geholfen. Ich habe zur damaligen Zeit regelmäßig das Fitnessstudio besucht, doch nach meiner Epilepsie Diagnose musste ich mich dort abmelden (wegen der Gefahr, dass ich mich schwer verletzen könnte auf Grund der Trainingsgeräte). Bei einem Ernährungsberater war ich auch schon, es hat mir ein wenig geholfen, doch dann hab ich nachgelassen weil ich zu wenig Erfolg sah. Dabei hatte ich regelmäßige Gespräche mit meiner Psychologin, ich bin seit über 2 Jahren stark depressiv. Mittlerweile geht's mir ganz in Ordnung, Stress in der Schule und in der Familie ist ja ganz normal, nur hab ich Probleme mit mir selbst. Es liegt an mir. Ich lass mich nicht nur von mir selbst demotivieren, sondern auch teilweise von meinen Eltern, da sie mir mein Gewicht oft unter die Nase reiben. Sie waren sogar diejenigen, die mich gefragt haben ob eine Magenverkleinerung nicht besser für mich wäre. Ich hatte daran oft gedacht, doch habe Angst, dass irgendwas schief geht, beispielsweise ob es später Schwierigkeiten mit einer Schwangerschaft geben könnte, usw.

Ich brauche euren Rat: wie steht ihr dazu? Könntet ihr mir was vorschlagen oder mich aufklären? Bitte keine Beleidigungen oder Vorurteile aufzählen, das wäre sehr lieb. Ich finde, dass solche Themen ernster besprochen werden müssen. Vielen Dank im Voraus! <3

...zur Frage

Adipoisitas-Chirurgie, würdet ihr es machen?

Also nicht grundsätzlich, sondern wenn ihr einen BMI-Wert von über 40 hättet UND ein Arzt sowas beführworten würde UND die Krankenkasse die Kosten übernehmen würde? Also ein Magenband, Magenbypass, Schlauchmagen oder Magenballon.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?