Adhs Studium Umfeld?

25.06.2025, 12:33

Hi.

Ich habe mich trotz ADHS zu meinem Traumstudium entschieden und an sich klappt es gut. Ich möchte meinen Master gerne an der LSE in Behavioral Science machen und dafür benötige ich gute Noten. Ich hatte früher lange akademische Schwierigkeiten und dachte, ich sei einfach untauglich. Nun mit der richtigen Medikation und Lebensweise, klappt es sehr gut. Mein Problem ist, um die Leistung zu erbringen, brauche ich einen festen Lebensstil. Ich stehe jeden Tag um 5:30 auf, treibe Sport, ernähre mich sehr ausgewogen, verzichte weitestgehend auf Social Media WhatsApp etc , gehe täglich zur gleichen Zeit ins Bett und lese min 30 Minuten am Tag, da ich festgestellt habe, dass es meiner Konzentration zuträglich ist. Unter diesen Bedingungen kann ich weitestgehend auf Ritalin verzichten und eg ist es für mich ideal. Mein Problem ist, dass mein Umfeld das nicht akzeptiert und nicht versteht. Mein routinierter Tagesablauf wird nicht akzeptiert. Ich benötige zu viel Zeit für mich und gerade die mangelnde Erreichbarkeit via Smartphone wird stark kritisiert. Die Aufforderung lautet, ich soll mein Smartphone halt selber nicht nutzen und nur drangehen, wenn jemand anruft. Gerade in der Klausurenphase benötige ich stille und das Smartphone ist für mich eine Entweder- oder-Geschichte, wenn es am Schreibtisch liegt, bin ich nur am Handy. Dann wird abends geschrieben, morgens 30 Minuten und ich fühle mich wie ein Loser und schaffe nichts. Mein Umfeld begrüßt meine Ziele nicht, mein Lebensstil sei egoistisch und wenn ich so viel lernen muss für meine Ziele, dann sei ich dafür eben nicht gemacht. Wenn ich meinem Umfeld gerecht werde, fühle ich mich unfähig, schlapp, unproduktiv und faul. Ich werde dümmer, dicker und unglücklicher. Wenn ich so lebe, dass ich fähig, gesund und zufrieden bin, lasse ich mein Umfeld im Stich anscheinend. Was sagt ihr? Diesen Lebensstil durchsetzen ? Ich glaube, Leute ohne ADHS wissen nicht, wie schwer es ist und ich bin dankbar eine Möglichkeit gefunden zu haben. Och möchte aber auch nicht egoistisch sein. Ich frage mich, ob ich meinem Umfeld etwas schulde oder ob es vielleicht einfach nicht passt und ich das recht habe, zu gehen und diese Leute „im Stich“ zu lassen. Ich verurteile es nicht, aber die meisten haben ihr Studium schlecht oder nicht geschafft, sind übergewichtig und verbringen ihre Freizeit mit TV und Alkohol und ich verurteile das nicht, nur macht es mich unglücklich. Darf ich meinen Weg radikal gehen?

putzfee1  25.06.2025, 12:34

Danke, so ist es besser.

Laura120398 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 12:58

Ob ich diesen strukturierten Plan so durchziehen soll und damit mein Umfeld enttäuschen oder darauf verzichten , dafür meine Ziele aber aufgeben

4 Antworten

Ich habe selbst einen Menschen mit ADHS in meinem Umfeld. Bei ihm ist mir ebenfalls aufgefallen, dass ihn die Menschen als dumm, ungeduldig und inkompetent sehen und darstellen.

Dabei stimmt das gar nicht, wenn die richtigen Bedingungen vorhanden sind, kann auch ein ADHS-Kranker in seinem Element sein. Mein Herz blutet immer, wenn ich sehe, wie die Menschen, die einem nahestehen, aufhören an einen zu glauben. Wenn nicht diese an einen glauben, wer soll es sonst tun? Und wenn einem auch immer wieder gesagt wird, man würde nichts schaffen und sei dumm und man solle es erst gar nicht versuchen, so fängt man auch irgendwann damit an, diese schrecklichen Worte zu glauben.

Ich sage dir: Hab nur Menschen in deinem Umfeld, die an dich glauben. Die dir helfen, wenn du mal stolperst, hinfällst und dann Hilfe brauchst. Und die deinen Lebensstil respektieren.

Du hast für dich erkannt, wie für dich am besten durchs Leben kommst. Wenn dich die Menschen nicht verstehen (Sie müssen es nicht einmal verstehen, respektieren reicht völlig), nachdem du genau erklärt hast, wie sich das bei dir verhält, sind es keine Freunde. Sie haben dann in deinem Leben nichts verloren, weil sie deiner Gesundheit nicht gut tun - Das ist zumindest meine Meinung.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Wissen stammt aus Büchern und dem weisen Internet

Wer dich liebt akzeptiert das. Wer das nicht akzeptiert liebt dich nicht. Trenne dich von Menschen, die dich nicht akzeptieren und lieben. Bzw halte Abstand.

Ich finde toll dass du deinen Weg findest, und für dich so dein Traumstudium realisieren kannst. Ich wünsche dir alles Gute dafür und viel Erfolg. Bleib stark und zieh dein Ding durch, es lohnt sich!

Ja, passe dein soziales Umfeld an deinen Lebensstil an, nicht umgekehrt.

Wenn sie dich nicht so akzeptieren, wie du bist, suche dir Leute, die das können.

Lass deine Ziele nicht durch Intoleranz zerstören.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ADHS, Depressionen, Anorexie

Niemand muss rund um die Uhr erreichbar sein, auch du nicht. Wenn es dir gut tut, dich nicht von deinem Smartphone stören zu lassen, dann mach das so. Das ist völlig legitim und geht die anderen überhaupt nichts an.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dein angepeiltes Ziel erreichst. Lass dich da nicht von anderen beeinflussen.

Laura120398 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 12:59

Danke☺️ ja so scheint es tatsächlich zu funktionieren