Addition von Dualzahlen?

So zum Beispiel.

Wie viel kommt dann in den Übertrag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die addierst die Überträge.

  • Bei 4 wäre dann eine 0 und 2 Übertrag.
  • Bei 5 eine 1 und 2 Übertrag.
  • Bei 6 eine 0 und 3 Übertrag. ... Und so weiter.

Da es in Binär aber keine 2 gibt musst du das "2 Übertrag" dann weiter umrechnen. Die "2 Übertrag" werden zu einer 0, und einen weiteren Übertrag von 1.

Beispiel:

+ 0001
=
   020 //2 Gibt es in Binär nicht, entspricht aber einem Übertrag von 1.
=
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
mirabella906
Fragesteller

Dankeschön!

Die Überträge werden addiert, genauso wie beim dezimalen Stellenwertsystem auch.

Und was passiert dort, wenn Dein übertrag z.B. 37 ist? Du teilst durch 10 und schreibst den Rest hin, also 7 und 3(*10) in die nächste Stelle verschoben.

Binär heißt das: Mein Übertrag sei 5, dividiert durch 2 ergibt der Rest 1, ich schreibe also den Rest hin und die 2(*2) wandern in die nächste Stelle des Stellenwertsystems.

du kannst einfach die Zahlen nacheinander addieren, das ist vielleicht unkomplizierter

Dann werden auch die Überträge addiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN
mirabella906
Fragesteller

Aber welche Zahl ist das dann bei vier 1, wieder 0 mit Übertrag oder 0 mit 2 Übertrag?

MrAmazing2  23.09.2020, 15:53
@mirabella906

Eine 0 und 2 Übertrag. Richtig.

Das "2 Übertrag" entspricht dann einer 0 einem weiteren Übertrag (weils in Binär ja keine 2 gibt. 2 in Binär ist 10).

Also 100.

Dreimal 1: 11
Viermal 1: 100
Fünfmal 1: 101