AD&D2e - Reicht das Players Handbuch?

2 Antworten

Von Experte Dash1 bestätigt

Theoretisch würde das Spielerhandbuch ausreichen, wenn du es sowieso nur für einige Abenteuer benutzten willst. In der Praxis ist aber bei alten Editionen - wie ADnD2 - das Spielleiterhandbuch (Dungeon Masters Guide) deutlich wichtiger als in den neueren Editionen.

Wenn du also wirklich nur 1-2 Mal diese Version spielen willst, solltest du auch mit dem Spielerhandbuch gut zurechtkommen, für regelmäßige Abenteuer würde ich dir dann aber doch zum Spielleiterhandbuch raten, dort steht einfach noch einmal deutlich mehr, was im Spielerhandbuch unerwähnt bleibt.

LG

Tichuspieler
Fragesteller

Heiho!
Danke auch Dir für die Antwort. Nein, 1 - 2 mal wollte ich AD&D nicht spielen. Ein paar mehr Abenteuer sollen es dann schon werden.
Es ist bei mir halt so, dass ich mittlerweile bei P&P-Werken zum Jäger und Sammler geworden bin. Nicht nur die Mainstreamwerke stehen bei mir im Schrank (respektive einige auch als PDF auf Festplatte), nein, auch (kommerzielle) Indiegames bzw. freie Rollenspielsysteme, die ich gefunden habe, warten darauf, von mir angetestet/geleitet zu werden.
Dabei haben wir - die Gruppe - uns jetzt darauf geeinigt, dass einige Systeme ein wenig länger gespielt werden, damit man ein wenig intensiver die Welt kennenlernen kann, bei anderen Systemen werden wir uns auf 1 - maximal 3 Abenteuer beschränken, einfach, weil ich persönlich so viele Systeme wie möglich ausprobieren will, was auch ein bisschen daran liegt, dass ich so ein bisschen darauf schaue, was denn "mein" System wird ... (ja, ich weiß, ich bin ein seltsamer Mensch ...)

Auf alle Fälle werde ich mir dann demnächst auch das DM-Handbuch zulegen.

ruhrgur  21.06.2022, 17:13

Danke für den Stern :)

Da Spielleiter-Handbuch ist das relevante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tichuspieler
Fragesteller

Ah, okay. Dann werde ich mir das demnächst doch zulegen. Vielen lieben Dank für Deine Antwort :-)