Adac Mitgliedschaft nur bei Notfall?

9 Antworten

Hallo

die Pannenhilfe der meisten europäischen (EAC) Automobilclubs (ACE, ACV, ADAC, AVD, ARCD, KRAVAG, ÖMTAC, TCS,,) ist "kostenlos". Das Problem sind Kosten für Material und Dienstleistungen (Abschleppen), dass gibt es nur für Clubmitglieder. Zudem darf der Pannendienst nur Pannen behandeln aber keine Reperaturen/Wartungen bei lokalen Zulassungen machen. Der Pannenhelfer hat da etwas "Spielraum" oder behandelt Frauen und Pannen mit Kindern anderst als Solo Männer.

Der ADAC "arbeitet" aber für andere Clubs die Autohersteller vom ADC und Versicherungen. Versicherungschutzbriefe gibt es bei Neuversicherungen ab 10€/Jahr zur Haftpflicht.

Aber unbedingt die Services vergeichen.

Zudem bei Pannen einfach beim Notdienst des Autoherstellers anrufen der schickt dann oft denn lokalen ACE/ADAC/AVD,,, und übernimmt die Kosten.

Der ADAC ist eine solidargemeinschaft und ADAC Plus erstattet auch abschleppkosten.. Pannenhilfe ist zwa dann kostenfrei wenns aber im Gefährdeten bereichen Passiert dann wird abgeschleppt egalwas du sagst und das wird dann nicht bezahlt.. also Vorsicht bei irgendwelchen Stammtischweisheiten die schlichtweg nicht stimen..

Die 90 Euro im Jahr sollte man für Sicherheit investieren dann hast du Anspruch auf Hilfe deren Kosten übernommen werden.

Wozu die gelben, meine Kfz-Vers. hat den Baustein Schutzbrief und sichert alle Fahrer ab für 11 bis 15 EUR, je nach Alter des Fahrzeugs.

Hier bei uns fahren die gelben nicht selber, nur deren Subunternehmer, deshalb ist eine kostenfreie Hilfe nicht möglich.

Der Club selber muss kostenfrei helfen, ist er doch genau deshalb steuerbefreit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das funktioniert. Das hatte ich auch vor etlichen Jahren gemacht. Die Fahrer bekommen vom ADAC eine kleine Prämie, wenn sie so neue Kunden anwerben 😃

Lord2k14  28.05.2025, 15:17

Ja genau. Der Schaden wird aber für den aktuellen Fall nicht mehr übernommen und müssen gezahlt werden.

Nein, das geht nicht. Zumindest nicht mehr. Glaube, das gab es früher mal. Bin mir aber nicht sicher. Machen tun sie es idR trotzdem. Musst aber selbst zahlen