ACRYL Spielmatte von dwinguler. Kann man eine Acryl Spielmatte bedenklos nutzen?

3 Antworten

Hmm, dann zieht ihr sicherlich auch keine Kleidung an in der irgendeine Art von Acryl (laut Waschzettel) enthalten ist?

Okay, ein Kind spielt recht häufig am Boden, im Idealfall auf einer Unterlage die vor Kälte schützt. Das wäre in diesem Fall also diese Spielmatte... Aber es ist ja sicher nicht so das das Kind im ständigen Vollkörperkontakt daran haftet.

Wenn dir persönlich ein Material nicht zusagt (weshalb auch immer), dann such nach Alternativen und wähle nötigenfalls eine andere Art von Spielmatte.

Es gibt beispielsweise diese Puzzlematten. Die sind weich genug, bieten aufgrund ihrer Dicke (etwa ein halber Zentimeter) genügend Puffer falls ein Kind das krabbeln/ laufen lernt umkippt. Es ist (auch als Erwachsener) ganz angenehm. Man kann sie zusammensetzen wie man mag, für kleine oder für größere Grundflächen nutzbar... Sie bieten grip beim krabbeln, und manche Kinder beschäftigen sich noch im Kindergartenalter/ Grundschulalter damit.

Nur so mal als mögliche Alternative. By the way, Vergleichen lohnt sich. Manchmal werden Puzzlematten überteuert verkauft, manchmal recht günstig. Egal ob in Spielzeugläden oder via Internet.

Wo siehst Du da einen Widerspruch?

engelstroh
Fragesteller

Ich dachte immer Acryl sei gesundheitsschädlich. Gerade bei einer matte wo die Kinder ständig mit in Kontakt sind

Nordrealist  30.10.2017, 08:26
@engelstroh

Acryle sind eine ganze Stoffgruppe, daraus eine Aussage über gesundheitsschädliche Wirkung ableiten zu wollen, ist Unfug.

Wie bei den meisten Produktgruppen ist es definitiv nicht möglich, generelle gesundheitliche Aussagen für eine ganze Gruppe zu machen - Acrylprodukte enthalten unterschiedliche Inhaltsstoffe, deren gesundheitliche Relevanz nicht pauschal beurteilt werden kann.

Der Hersteller/ Händler sollte daher nach entsprechenden "Emissionsnachweisen"  bzw. "Schadstoffprüfberichten" befragt werden - nur an Hand solcher ist dann auch eine gesundheitliche Bewertung abzuleiten.

Gerade bei Kindern sollten Schadstoffe, möglicherweise mit  langfristig hormonellen Auswirkungen, auf jeden Fall vermieden werden.

Sollten Sie solche Nachweise (nicht nur "Herstelleraussagen!)  erhalten, erstellen wir gerne eine neutrale  (kostenlose) Bewertung dieser Informationen. (beratung@eggbi.eu)

Leider bieten auch sogenannte "Gütezeichen" meist keine ausreichenden Informationen für gesundheitliche Produktempfehlungen. http://www.eggbi.eu/fileadmin/EGGBI/PDF/EGGBI_UEberblick_Guetezeichen_Baustoffe_Gesundheit.pdf