ACHTUNG TW!, Schnittwunde, fettgewebe?

6 Antworten

Ich würde auf den Notfall. Wie man (bei Interesse) meinen eigenen Fragen entnehmen kann, habe ich auch ein klein wenig Erfahrung was das Zufügen von (doch eher tiefen) Schnittwunden betrifft.

Mein grösster Fehler damals war, nicht rechtzeitig auf den Notfall gegangen zu sein. In der Regel sollte man innert 6-7 Stunden die Wunde nähen gehen. Ansonsten kann es sein, dass diese nicht mehr so gut verheilt und dementsprechend auch gröbere Narben und oder sogar Wülste bilden kann.

Gut finde ich, dass du die Wunde schon desinfiziert hast, das ist super!

Alles Gute!

Liebe Grüsse

mxcgbc
Fragesteller

Ich denke, ich würde dieses Zeitfenster nicht einhalten.. Hab mir die Wunde vor circa 3 Stunden zugezogen und blutet immer noch ein wenig. Weiß nicht genau was ich jetzt tun soll

Lukomat99  18.11.2021, 00:58
@mxcgbc
Weiß nicht genau was ich jetzt tun soll

Zum Notfall gehen. :)

Viel Glück!

Liebe Grüsse

Ja , wenn die Wunde so tief ist, muss sie wohl genäht werden. Wenn sie nicht aufhört zu bluten und tief ist, bitte auch sofort.
Eine entzündete Wunde ist nicht schön.
gute Besserung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gesundheitslehrgang, Sozialwissenschaftsstudium,
mxcgbc
Fragesteller

Das ist vor circa 3 Stunden passiert und blutet immer noch ein wenig aber nicht dolle. Habe gelesen man hat nur ein bestimmtes Zeitfenster um es nähen zu lassen und denke ich werde das nicht einhalten können..😦

Nataarius  18.11.2021, 00:57
@mxcgbc

Selbst wenn man es nicht nähen kann, kann man es zukleben !
und ordentlich desinfizieren.
Geh bitte jetzt in die Notaufnahme , ein kleiner Eingriff, der schlimmes verhindern kann.

Wenn der Schnitt die Hautschichten durchtrennt hat und das Bindegewebe usw. zu sehen ist, dann muss genäht werden, je schneller, desto besser, denn zuviel Zeit darf nicht verstreichen. Ansonsten bildet sich recht viel Narbengewebe, was nicht nur unschön aussieht, sondern auch Beschwerden verursachen kann. Ich rate dir die 116117 anzurufen für den ambulanten Notdienst (kommt nach Hause) oder in das nächste Krankenhaus zu gehen (ambulante Notaufnahme).

Bitte keimfrei abdecken, verbinden und damit umgehend zu einem Arzt gehen.

Wo denn genau und wie groß ist der Schnitt?

Das sowas nicht gut ist, weißt Du ja selber ;)

mxcgbc
Fragesteller

Am Unterarm *nein keine Selbstverletzung*

Und sie ist circa 7 Millimeter breit.

quietscheratsch  18.11.2021, 01:04
@mxcgbc

Ich schwanke gerade dazwischen, was ich hier schreibe und denke .... und das was vernünftig ist.Also bei der Verletzung würde - ich persönlich - die Wunde reinigen und gut. Nachts den Arm hochlagern. So viel was anderes außer nähen macht jetzt auch kein Arzt mehr bis Du dort bist.

Aber im Zweifel, natürlich einem Arzt vorstellen.

quietscheratsch  18.11.2021, 01:11
@quietscheratsch

Wenn das rot wird, heiß wird und wild "tuckert" ... musst Du aber zum Arzt. Dann hat sich etwas entzündet. Wenn Du alles sauber hast, heilt das bei der Größe von alleine. (Asche auf meinen Kopf) da ich so denke und eher nicht um Arzt gehe.

quietscheratsch  18.11.2021, 01:23
@quietscheratsch

Leg Deinen Arm hoch beim Schlafen, fast so hoch wie in der Schule, wenn Du Dich "meldest" im Unterricht. Sollte das morgen noch immer bluten, musst Du wirklich zum Arzt. Nur jetzt in diesem Moment kannst Du nicht viel machen.