Achtet man bei Eventim oder generell aufs Alter?

4 Antworten

https://www.landstreicher-konzerte.de/dates/rin-potsdam-2018/

Es gelten folgende Altersbeschränkungen:
Unter 06 Jahre: Kindern unter 6 Jahren ist der Zutritt zu Veranstaltungen auch in Begleitung eines Erziehungsberechtigten untersagt.
Unter 18 Jahre: Zutritt ohne Begleitperson - nach Vorlage eines Lichtbildausweises (Personalausweis oder Krankenkarte).
Unter 16 Jahre: Zutritt NUR in Begleitung eines Sorgeberechtigten oder einer – vom Sorgeberechtigten beauftragten – volljährigen Person. Hierfür muss vom Sorgeberechtigten ein Erziehungsauftrag vollständig ausgefüllt und unterzeichnet werden. Das Formular findest du HIER zum Download. Bitte beachte, dass sowohl der zu Beaufsichtigende als auch die erziehungsbeauftragte Person einen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Krankenkarte) vorlegen müssen. Schülerausweise haben hier keine Gültigkeit.

Bei Konzerten mit einem hohen Anteil jugendlicher Besucher wird definitiv kontrolliert.

Bei einem Konzert, zu dem nur einzelne jugendliche Zuschauer kommen, kann das auch mal (jenseits der Vorschriften) nach Nase entschieden werden, wer einen vernünftigen Eindruck macht, darf rein. Bei kleinen Konzerten gibt es dabei tendenziell mehr Flexibilität als bei großen Konzerten. je größer, desto strenger wird kontrolliert und desto starrer werden Vorschriften umgesetzt.

Warum? Eine große Gruppe Jugendliche unter sich bauen viel Sch***e. Ein einzelner Jugendlicher unter lauter Erwachsenen gibt sich eher unauffällig und würde im Zweifelsfall von irgendjemand zur Ordnung gerufen, falls er sich störend verhält.

Da den Veranstalter ein riesiges Theater erwartet wenn er dabei erwischt wird, gegen das Jugendschutzgesetz zu verstoßen, kannst du sicher sein, dass es Ausweiskontrollen geben wird.

Konzerte werden vom Jugendschutzgesetz nicht erfasst. Wenn es keine kommunale Regelung gibt, die diese Lücke füllt, hat der Veranstalter freie Hand. Die meisten schreiben in ihrer Hausordnung ab 16 vor.

Für alle mir bekannten derartigen Konzerte gilt : Eintritt unter 16 nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person - sprich mit Muttizettel .

https://muttizettel.net/

Wie lange darfst Du mit dem Muttizettel ausgehen?

Alter : bis 15

Art der Veranstaltung : Club, Disco, Konzert, Kneipe, Bar etc.

ohne Muttizettel : nicht möglich

und sei Dir sicher die achten auf das Alter - denn mögliche Ordnungsgelder sind erheblich.

Für Konzerte gibt es keine Altersbeschränkung. Da springt einiges an Kindern umher.

Ob Du alleine reinkommst, das kann ich Dir nicht sagen.