Achtet ihr auf das Tierwohllabel beim Einkauf und Verzehr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und ich finde das wichtig. Das sind Signale über den Handel an den Erzeuger. Wenn Lidl auf Haltungsstufe 4 geht(angekündigt) wäre das ein großer Schritt. Hier ist der Handel schneller als die Regierung.

Nein, ich bin nicht ideologisch. Entweder man lässt den Fleischkonsum oder isst nornal weiter. Dieses Tierwohllabel ist ein Marketing-Gag. Die Tötung von Tieren kann man nicht durch ein Label aufpolieren.

Ich esse ganz normal Fleisch weiter. Ich belüge mich nicht, indem ich für ein Tierwohllabel zahle. Zumal man nicht hinter den Kulissen schauen kann.

Kleidchen2
Fragesteller

Doch, kann man. Schau mal hinemter die Kulissen industrieller Fleichproduktion. Wenn dir dann nicht schlecht wird..

Nein tue ich nicht, weil egal welches Label dort angebracht sein mag, das Tierwohl kann man hinterher nicht überprüfen und das ist auch nicht meine Aufgabe. Ich kaufe das wonach mir gerade ist. Meistens esse ich Qualitätsfleisch in teureren Restaurants. Aber das Marketing ist mir ziemlich egal.

Kleidchen2
Fragesteller

Irgendwie widersprüchlich.

pflanze564  11.10.2023, 14:11
@Kleidchen2

Was soll daran widersprüchlich sein? Ich esse teureres Fleisch in guten Restaurants und gehe in den Supermarkt einkaufen. In keiner von beiden Optionen kann ich den Verarbeitungsprozess nachkontrollieren.

Kleidchen2
Fragesteller
@pflanze564

Du könntest das. Dazu dienen übrigens auch Tierwohllabel.

Das scheint dir aber egal zu sein. Dann leb einfach weiter so unbewusst.

pflanze564  11.10.2023, 23:41
@Kleidchen2

Das kann ich nicht. Auch in zertifizierten Betrieben kann es Missstände geben. Die Überprüfung davon obliegt mir nicht. Viele kleinere Betriebe haben oft kein Zertifikat aber halten die Tiere trotzdem besser. Es ist gut, dass die Zustände für Tiere verbessert werden, aber mit solchen Siegeln ist trotzdem nicht immer alles Gold was glänzt und ich lass nicht alle Probleme der Welt mein Leben bestimmen.

Kleidchen2
Fragesteller
@pflanze564

Wenn du regional einkaufst und den Betrieb vesuchen kannst, ost das doch OK.

Das wäre aber eine andere Antwort gewesen als du sie gefeben hast.

Es geht doch wohl nicht um alle Probleme der Welt.

Das Tierwohl Label ist reine Marketingstrategie.

Wenn jemanden wirklich das Tierwohl wichtig wäre, würde er Tiere nicht ausbeuten, sie verkaufen und verspeisen.

Was hat Morden mit Tierwohl zutun?, garnichts!

Kugelflitz  08.10.2023, 08:40

Jemand, der sich ausgewogen und artgerecht ernährt, isst halt auch andere Tiere. Das ist nunmal die Natur.

Powerrranger41  09.10.2023, 03:39
@Kugelflitz

Tiere vergewaltigen und töten sich gegenseitig, Tiere essen sogar ihre eigenen Nachkommen. Sollten wir jetzt als Menschen auch so machen weil Tiere es ja machen? Weil ist ja die Natur... warum sein Gehirn benutzen und sich weiter entwickeln.. einfachmal ignorieren das wir Moralagents sind ... Und wenn du so für Artgerecht und Natur bist, mach mal lieber das Internet aus und geh zurück in die Höhle...

Ja ich achte drauf

Bei eier nur freiland

Bei Fleisch ab Haltungsform 2